Frieda … wenn die Zeit zu kurz ist

31.12.2022
 
Gestern hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht:
 
Frieda, die vor zwei Monaten in ihr neues Zuhause gezogen ist, hatte keine Kraft mehr zu leben.
 
Frieda kam Anfang Oktober als Fundhund zu uns. Sie war schwer krank. In dem Wissen, dass es ihr letztes Zuhause sein würde, suchten wir für Frieda einen Palliativplatz. Frieda hatte Riesenglück, denn eine Familie, die wir bereits aus einer früheren Vermittlung kannten, wollte ihr das gesuchte Zuhause schenken.
Wir wussten nicht nur, dass sie dort das beste Zuhause finden würde und alles, was sie erlebt hatte oder auch was ihr verwehrt wurde, würde vergessen können – wir wussten vor allem auch, dass niemals die eigenen Bedürfnisse über die Friedas gestellt würden und sie niemals würde leiden müssen.
So sehr haben wir uns gewünscht, dass Frieda noch viele Monate vielleicht sogar ein Jahr erleben würde … leider sollte es nicht so sein.
Frieda hat ihr neues Zuhause zu 100% ausgekostet, war vom ersten Tag da, als hätte sie schon immer dort gewohnt und sie wurde vom ersten Tag an geliebt und umsorgt … bis zum letzten Tag.
Der fortgeschrittene Krebs zollte seinen Tribut und nahm ihr die Lebenskraft. In Liebe und Würde durfte sie gehen.
 
Man hadert so oft mit den Dingen, die man nicht ändern kann – dabei sollte man glücklich sein für jeden einzelnen Tag. Waren die zwei Monate zu kurz? Ja, das waren sie! Hätte Frieda mehr geliebt werden können? Nein!
 
Wir fühlen mit Euch. Danke für alles 💔