Gute Reise, Nikolaus🌈07.12.2021

Name des Tiers:Nikolaus
Bestandsnummer: F 21
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:06.12.2021
Rasse:BKH
Geschlecht:männlich, nicht kastriert
Farbe/Felllänge:grau
Geburtsdatum:ca. 03.2008
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Krefeld
Tierbeschreibung:Freigänger

14.12.2021

Mit das Schwierigste im Umgang mit Tieren ist das Loslassen. So oft verklärt die Hoffnung den Blick auf das Wesentliche und nährt den Wunsch nach Besserung. Es sind kleine Funken (aber er hat doch einen guten Appetit), die das Strohfeuer Hoffnung entzünden können.
Gestern mussten wir Nikolaus gehen lassen und es war eine Entscheidung FÜR ihn, die uns sehr schwer gefallen ist.
Die Blutuntersuchung vergangene Woche bestätigte einen Erstverdacht. Nikolaus war an FIV erkrankt. Ein Befund, der vieles erklärte und einiges unmöglich machte.
Nikolaus hätte nach dem letzten Stand sicher drei Operationen benötigt. Alle Zähne, die nur noch verfaulte Stumpen waren, hätten raus gemusst, die Augen hätten operiert werden müssen und letztlich auch eine Kastration. Er war jedoch gar nicht narkosefähig.
Wir haben lange im Team und mit den behandelnden Ärzten beraten und uns schweren Herzens dazu durchgerungen, Nikolaus nicht länger leiden zu lassen. Mehrere Befunde sprachen ganz klar dafür, dass er Schmerzen haben musste, so dass die nicht durchführbaren Operationen zwingend nötig gewesen wären.
Mit seinen wahrscheinlich 14 Jahren wollten wir ihn in Würde gehen lassen, statt zu probieren, um das Unausweichliche statt “nur” zu verstehen auch erfahren zu müssen.
R.I.P. Nikolaus

07.12.2021

Nikolaus geht es den Umständen entsprechend. Es müssen noch einige Untersuchungen gemacht werden, um festzustellen, wie es ihm wirlich geht. Er ist in ein eigenes Zimmer umgezogen, da die Behandlungungen wohl einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Wir werden berichten.

06.12.2021

Fundkater aus Krefeld

Dieser unkastrierte Kater (kein Chip) wurde heute Am Mörterhof in 47804 Krefeld gesichert. Wer den Kater kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.