Gismo – FIV positiv und noch etwas unsicher

26.04.2021

Name des Tiers:Gismo
Bestandsnummer:173 F 21
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:26.04.2021
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert im Tierheim
Farbe/Felllänge:rot
Geburtsdatum:ca. 03.2014
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Krefeld
Tierbeschreibung: FIV positiv, gesicherter Garten oder große gesicherte Terrasse oder Balkon

09.05.2021

Gismo ist zu Donut gezogen

08.05.2021

Bei Gismo hat die Blutuntersuchung ergeben, dass er FIV-positiv ist. Das heißt für ihn, dass er zukünftig nicht mehr als kompletter Freigänger leben kann. Wir suchen für Gismo daher eine neue Unterkunft mit gesichertem Freigehege, gesichertem Garten oder mindestens einem großen gesicherten Balkon. Momentan zeigt sich Gismo Menschen gegenüber noch sehr unsicher. Vielleicht ändert sich das, wenn er in einen Katzenraum umgezogen ist, in dem er mehr Freiheiten hat. Wir werden darüber berichten.

FIV ist eine Virunsinfektion, die nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar ist.

Daher können FIV-Katzen ohne Sorgen gestreichelt und beschmust werden.

Das Virus kann nur durch direkte Flüssigkeitsübertragung und nur an Katzenartige weitergegeben werden, dass heißt z.B. durch Bisse (Speichel und Blut)  An der Luft hat es nur für Sekunden eine Überlebenschance.  Dem Zusammenleben von FIV-Katzen steht nichts im Wege.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne unsere Tierpfleger zur Seite.

Gismo wird in den nächsten Tagen zu Donut ziehen (ebenfalls FIV-positiv). Dort können sie sich einen Raum mit einem Freigehege teilen.

Über das Zusammenleben werden wir berichten.

26.04.2021

Fundkater aus Krefeld

Dieser unkastrierte Kater (kein Chip) wurde am 22.04.2021 auf der Ortmannsheide in 47804 Krefeld gesichert. Wer den Kater kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.