Antonio – ein Schmusebär (leukose-positiv) sucht Menschen mit Zeit, vermittelt 10.09.2021

 

Name des Tiers:Antonio
Bestandsnummer:322 F 21
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:27.06.2021
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert im Tierheim
Farbe/Felllänge:schwarz mit weiß
Geburtsdatum:ca. 2013
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon,
Leukose positv

01.09.2021

Antonio wartet noch immer auf sein “Für immer Zuhause”. Dieser sehr liebe und verschmuste Kater sehnt sich nach Menschen, die Zeit für ihn haben und ihm ein Zuhause mit einem gesicherten Balkon bieten können. Diese kleine Freiheit muss vorhanden sein, damit er immer mal nach draußen ausweichen kann. Ein gesicherter Garten wäre natürlich Luxus, oder auch ein gesicherter Innenhof.

27.07.2021

Am 23.07. war Zahnarzttermin. Antonio hat alles gut überstanden. Nun sucht er sein perfektes neues Zuhause. Antonio ist lieb, verspielt und sehr verschmust. Sein Zuhause sollte auf Grund dessen, dass er leukose-positiv ist, entweder aus gesichertem Freigang in Form eines gesicherten Gartens oder einer Wohnung mit einem gesicherten Balkon bestehen. Wir wissen leider nicht, ob sich Antonio gegebenenfalls mit einer anderen leukose-positven Samtpfote verstehen würde, da er bei uns bis jetzt eine alleinige Unterkunft hatte. Da er aber sehr Menschen bezogen ist und jetzt auch längere Zeit auf intensive Zuwendung warten musste, denken wir, dass er gerne als alleiniger Prinz einziehen würde.

Bei Antonio ist Leukose nicht ausgebrochen, dass heißt er lebt nomal, wie jede andere Katze. Er braucht keine Medikamente und sein Futter sollte, wie bei anderen Katzen auch, aus hochwertigem Futter bestehen, das in jedem Futterhaus erhältlich ist. Sein Immunsystem ist allerdings anfälliger und es ist daher wichtig, dass seine neuen Dosenöffner Infektionen und andere Auffälligkeiten zeitnah von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Wir würden uns freuen, wenn Antonio zeitnah ein neues Zuhause findet, in dem er ganz normal wie jede andere Katze am Alltag seiner Menschen teilnehmen kann und sie durch sein liebevolles Wesen bereichert.

Für den Menschen stellt  Leukose keine Gefahr dar!

Das Feline Leukämie-Virus ist relativ empfindlich und verliert in der Umwelt rasch seine Infektiosität. Er kann also nicht über Gegenstände, Kleider oder Streicheln übertragen werden. Leukose kann durch direktes Belecken, also von Katze zu Katze, Fressen aus dem selben Napf, im kätzischen Mutterleib auf den Foetus und durch Kämpfe auf andere Katzen übertragen werden. Sobald der Virus ans Tageslicht kommt, ist er unschädlich. Es wird durch die meisten gängigen Desinfektionsmittel (HIV/HBV-wirksam) inaktiviert.

16.07.2021

Antonio hat sich bei uns gut gemacht. Er ist aufgeschlossen und aktiv und scheint darauf zu warten, endlich wieder richtig rumtoben zu können.

Der Termin für den “Zahnarzt” steht fest und danach sucht er einen Platz bei neuen Menschen, die ihm ein Zuhause mit gesichertem Freigang/ große Terrasse/ großer Balkon bieten können. Ob er sich mit einer anderen Leukose positiven Katze verstehen würde, können wir nicht sagen, da er momentan alleine lebt.

03.07.2021

Antonio ist mittlerweile kastriert, muss aber noch zum Zahnarzt, da seine Zähne in einem kastastrophalen Zustand sind.

Antonio wurde Leukose-positiv getestet.

Die FeLV-Infektion ist auf Vertreter der Familie der Katzen beschränkt, andere Tiere und der Mensch sind nicht gefährdet.

Weitere Informationen werden folgen.

 

28.06.2021

Fundkater aus Neukirchen-Vluyn

Dieser unkastrierte Kater (kein Chip) wurde gestern Abend auf Alte Rathausstraße in 47506 Neukirchen-Vluyn gesichert. Wer den Kater kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.
‼️ Für den Kreis Wesel gibt es seit November 2019 eine Katzenschutzverordnung, die besagt, dass freilaufende Katzen kastriert und gechipt sein müssen.‼️