Lenny … Malinois mit Anlehnungsbedürfnis – vermittelt 15.09.2023

 

Name des Tiers:Lenny
Bestandsnummer:642_F_22
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:19.12.2022
Rasse:Malinois
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:achwarz braun
Geburtsdatum:ca. 01/2022
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 50 cm / 28,2 kg
Fundort/Abgabegrund:Krefeld
Tierbeschreibung:

 

Update Mai 2023

Dass Lenny sich stark an seinen Menschen bindet haben wir bereits in seiner ersten Beschreibung erwähnt.
 
Was sich zunächst sehr wünschenswert anhört, führt jedoch durchaus zu Problemen, wenn die Bindung so stark ausgelebt wird, wie Lenny es macht. Lenny möchte 24/7 bei seinem Menschen sein.
 
 
Auch wenn vielfach gesagt wird “der Hund muss eigentlich gar nicht alleine bleiben” ist das keine Aussage, die in der Praxis bestehen kann – nicht in der Intensität, die Lenny einfordert.
 
Abgesehen davon, dass sich 24/7 nicht umsetzen lässt, bedeutet es auch Stress für Lenny, wenn er auch kurze Trennungen nicht aushalten kann. Und allein dieser Stress ist Grund genug, an dem Problem zu arbeiten.
 

 
Für die Lernphase sollte in einem Zuhause die Möglichkeit für eine sichere Unterbringung gegeben sein.
 
ABER … Lenny, der ohne jede Alltagserfahrungen zu uns kam, den alles und jeder verunsichert und verschreckt hat, hat in seiner Zeit bei uns schon so viel gelernt, dass wir ganz sicher sind, dass er in erfahrenen Händen auch seine letzte große Hürde meistern kann.
 
 
An der Seite seiner Menschen stellt der sensible Rüde sich seinen Herausforderungen. Ob es Autofahren, viele fremde Menschen, Tierklinik oder einfach die Konzentration auf andere Aufgaben während eines Spaziergangs ist … allem stellt er sich und vor allem: alles meistert er.
 
 
Es ist an der Zeit, dass Lenny in einem erfahrenen Zuhause alles Erlernte festigen und vor allem seine letzte große Baustelle angehen kann.
 
Seine Feinfühligkeit und sein sanftes Wesen machen ihn zu einem echten Herzenshund.
 
 

____________________________________________________________________________________________________

Lenny kam im Dezember als Fundhund zu uns. Sein Fundhintergrund wird am besten umschrieben mit der vielfach genutzten Phrase: Es ist schwierig.

Inzwischen hat er bei uns die erforderliche Tollwutquarantäne hinter sich gebracht und sucht nun ein erfahrenes und verantwortungsvolles Zuhause.

Es ist offensichtlich, dass Lenny in seinem ersten Lebensjahr nichts kennengelernt hat. Sein Nachholbedarf ist riesig und er lernt gerade täglich Neues kennen.

Er sucht viel Rückhalt bei uns. Nahezu alles verunsichert ihn anfangs und Lenny sucht zuverlässig Sicherheit bei seinen Vertrauenspersonen.

Unsicherheit kann viele Verhaltensmuster zu Tage bringen … seinen Menschen nach Hilfe zu fragen, ist auf jeden Fall eine sehr gute Variante.

Es braucht nun Erfahrung und Fingerspitzengefühl, auf dieser Basis aufzubauen und Lenny zu helfen, zu einem selbstbewussten Hund heranzuwachsen.

Im Kontakt mit anderen Hunden zeigt er sich bei uns bisher freundlich und aufgeschlossen.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Lenny stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

 

 

19.12.2022  Fundhund aus Krefeld

Dieser unkastrierte Rüde wurde heute Morgen am Flünnertzdyk (Höhe Langen Dyk) in 47803 Krefeld gesichert. Er ist gechipt aber nicht registriert. Wer den Hund kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.