Lotty … unser Purzelclown – vermittelt 28.01.2023

 

Name des Tiers:Lotty
Bestandsnummer:477_F_22
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:08.09.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:getigert
Geburtsdatum:ca. 10/2019
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:

 

Januar 2023

Lotty ist nun schon vier Monate bei uns. Sie ist auch schon länger auf der Vermittlungsseite, aber wir haben sie noch gar nicht so intensiv vorgestellt, da Lotty uns ziemlich in Atem gehalten hat.

Sie kam mit einer sehr hartnäckigen Entzündung beider Augen zu uns. Als die “Standardtherapie” nicht nachhaltig Besserung brachte, stellten wir sie einem Augenspezialisten vor.

Auch das mehrfach, da die Entzündung sehr hartnäckig war. Lotty bekam zwischendurch mehrere Augenpräparate zeitgleich und das bis zu 4x pro Tag.

Das ist für keine Katze eine schöne Situation … für eine Katze wie Lotty, die nicht 100%ig mit dem Menschen vertraut ist, ist das noch eine ganz neue Herausforderung.

Durch die lange nötige Behandlungsdauer war “Augen zu und durch” auch keine Lösung.

Wir fanden ein Arrangement, mit dem beide Seiten gut leben konnten: Lotty bekam ein Leckerchen und wir durften tropfen und salben.

Am Ende stand der Erfolg. Lottys Augen sind nun entzündungsfrei. Nach einer so langen Erkrankung, dann es möglich sein, dass das auch in Zukunft ihre Schwachstelle bleiben, die man im Auge halten muss. Aktuell geht es ihr gut und auch der behandelnde Arzt ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

Sollten wir Lotty mit zwei Worten beschreiben, wären das “freiheitsliebend” und “menschenbezogen”. Sie hält sich bei uns fast ausschließlich im Außengehege auf, freut sich aber über jeden Besuch.

Noch checkt sie die Lage erst ganz genau ab, ob wir vielleicht wieder Augentropfen dabei haben, aber sobald sie merkt, dass das nicht so ist, lässt sie ihrem Kuschelbedürfnis freien Lauf.

Lotty kuschelt ausgiebig und ungewöhnlich. Nicht selten endet das in einem geschmusten Purzelbaum.

Sie braucht nach der Eingewöhnungszeit auf jeden Fall die Möglichkeit zum Freigang in einem dafür geeigneten Umfeld. Für Lotty sollte der Freigang durch eine Katzenklappe uneingeschränkt möglich sein, da “draußen” einfach ihr Element ist.

 

____________________________________________________________________________________________________

Fundkatze Lotty hat uns in den ersten Tagen doch recht deutlich auf Abstand gehalten. Jetzt ist die Quarantäne aber auch ein sehr begrenzter Raum und nicht jede Katze kommt damit gut klar.

 

Inzwischen konnte Lotty ins Katzenhause umziehen und zeigt sich nun von einer ganz anderen Seite: sie ist aufgeschlossen und freundlich, kommt auf Zuruf und mag wohl dosierte Schmuseeinheiten.

 

 

Für Lotty suchen wir ein Zuhause mit der Möglichkeit zum Freigang. Im Umgang mit anderen Katzen zeigt sie sich recht entspannt, so dass wir uns gut vorstellen können, dass Lotty zu einer anderen Katzen vermittelt wird.

 

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Lotty stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

 

____________________________________________________________________________________________________

08.09.2022 Fundkatze aus Neukirchen-Vluyn

Diese weibliche Katze (kein Chip) wurde heute auf der Weserstraße in 47506 Neukirchen-Vluyn gesichert. Wer die Katze kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.

Seit 2019 gibt es die Katzenschutzverordnung im Kreis Wesel, die besagt, dass Freigänger kastriert und gekennzeichnet sein müssen ‼️