Madame Mim … eine zauberhafte Herzenskatze – noch nicht in der Vermittlung

Name des Tiers:Madame Mim
Bestandsnummer:8_F_24
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:25.01.2024
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:grau getigert mit weiß
Geburtsdatum:
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:

Update 28. Februar 2024

Neues von Madame Mim …

Unserer zauberhaften Madame Mim geht es gut ❤. Ihre Wunde verheilt bisher ohne Komplikationen und ihr tolles Wesen macht uns ihre Versorgung sehr einfach … das heißt eigentlich gar nicht, weil Mim immer nur schmusen möchte … egal ob wir sie versorgen oder sie bei der routinemäßigen Kontrolle beim Tierarzt ist – Mim möchte immer am liebsten in uns reinkriechen … dass wir die Wunde säubern und beobachten müssen, ist ihr dabei total egal.

Natürlich vernachlässigen wir weder das eine noch das andere und zum Glück heilt alles langsam aber stetig ab. Für so eine große Wunde, wie Madame Mim sie hatte, braucht man halt etwas Geduld.

Ihr Fell hat sich auch schon sehr verbessert – durch den starken Flohbefall hatte es sehr gelitten – und Mim hat zugenommen. 👏💪

Aktuell müssen ihre Ohren zusätzlich behandelt werden, aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg und sehr zufrieden.

Madame Mim ist nun schon über einen Monat bei uns und seit dem durchgängig in tierärztlicher Behandlung plus unserer mehrfach täglichen Wundversorgung. Bis sie in Katzenhaus umziehen kann – das wäre nach kompletter Wundheilung, Kastration und Fäden ziehen – rechnen wir mit einem weiteren Monat.

Update 15. Februar 2024

Ihr Naht hatte nicht gehalten. Eine Komplikation, die von Anfang an befürchtet worden war, da die Wunde nur mit viel Spannung geschlossen werden konnte und das natürlich eine Stelle ist, die – auch bei wenig Bewegung – doch bei jeder Bewegung belastet wird.

Nun war die Naht also offen und auch erste Entzündungszeichen zeigten sich. Mim kam wieder in die Tierklinik, aber leider war es nicht möglich, die Wunde erneut zu verschließen. Sie musste und muss nun so heilen.

Mim blieb bis heute in der Klinik … bis sicher war, dass der Heilungsprozess gut vorangeschritten war und keine Entzündung mehr lauerte. Manchmal ist es einfach der sicherere Weg, etwas mehr zu investieren statt Risiken in Kauf zu nehmen. Mim vorzeitig ins Tierheim zu holen und dadurch eventuell nochmal einen Rückschritt zu riskieren, wollten wir ihr keinesfalls zumuten.

Aktuell sieht alles sehr gut aus und wir sind zuversichtlich, dass alles komplikationslos abheilen wird. Mehrmals täglich versorgen wir nun die Restwunde und auch auf Katzenstreu muss Madame Mim zur Zeit noch verzichten.

Derzeit konzentrieren wir uns ausschließlich darauf, dass sie gesund wird. Natürlich bleibt Mim bis nach der Kastration (die ja auch noch ansteht) auf der Krankenstation, was gleichzeitig bedeutet, dass wir uns kein Bild von ihren Bedürfnissen machen können. Erst wenn Madame Mim ins Katzenhaus umziehen kann, werden wir beurteilen können, ob sie Katzengesellschaft wünscht oder vielleicht eine Einzelprinzessin ist … ob sie Freigang kennt und braucht oder eine Wohnungskatze ist.

Update 06. Februar 2024

Am Abend des 25. Januar wurde uns eine Fundkatze in Neukirchen-Vluyn gemeldet. Die massiv abgemagerte Katze trug ein defektes Geschirr und hatte eine tiefe Fleischwunde im rechten Achselbereich, die bereits entzündet war. Sie kam umgehend in die Tierklinik.

Madame Mim – so haben wir sie genannt – wurde operiert und erholt sich nun bei uns auf der Krankenstation. Sie ist nicht nur eine Musterpatientin … sie ist einfach ein Schatz. Jede Behandlung, jede Kontrolle … einfach alles, was wir mit ihr machen müssen, schnurrt und schmust sie weg.

Nur für eine schmackhafte Mahlzeit verzichtet Mim aufs Schmusen. Das ist auch mehr als verständlich – hat sie doch einen wirklich großen Nachholbedarf.

Neben der großen Wunde, war ihr Gesamtzustand schlecht. Starker Parasitenbefall, abgemagert, schmutzig und verfilztes Fell. Geschirr und Zustand führen zu dem Gedanken, dass Mim das Draußensein nicht vertraut war, sie aber dennoch längere Zeit auf sich gestellt war.

26.01.2024 Fundkatze aus Neukirchen-Vluyn

Diese weibliche Katze (kein Chip) wurde gestern Abend auf der Repelener Straße in 47506 Neukirchen-Vluyn gesichert. Wer die Katze kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.