Lilibet … man sieht nur mit dem Herzen gut – vermittelt 23.12.2022

 

Name des Tiers:Lilibet
Bestandsnummer:558_F_22
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:30.10.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:
Geburtsdatum:
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Neukirchen-Vluyn
Tierbeschreibung:

 

Endlich können wir Neues von Lilibet berichten …
 
Das etwa drei Monate alte Kätzchen kam am 30.10.2022 als Fundtier zu uns und wurde aufgrund ihres sehr schlechten Allgemeinzustandes und der hochgradig entzündeten Augen direkt am nächsten Morgen in die Tierklinik gebracht.
 
 
Dort blieb sie ganze zwölf Tage, da es nicht einfach war, ihren ausgemergelten Körper zu stabilisieren.
Mehrere Augenuntersuchungen zeigten, dass auch ihr rechtes Auge nicht zu retten ist – so mussten ihr beide Augen entfernt werden.
 
 
Was hatte das verschmuste und menschenbezogene Kitten denn nun eigentlich? – Eigentlich hatte sie vermutlich “nur einen Schnupfen” … am Ende war sie bis auf die Knochen abgemagert, dehydriert, bekam keine Luft mehr und aus den Augen lief so viel Eiter, dass wir zunächst gar nicht sagen konnten, ob nicht das Auge selber schon auslief. Zudem saß Lilibet so voller Flöhe, dass das für diesen ausgemergelten Zustand ein ernst zu nehmendes Problem war.
 
 
Ein Katzenschnupfen ist natürlich nicht schön, endet jedoch nicht in einem solchen erbarmungswürdigen Zustand, wenn er rechtzeitig tierärztlich behandelt wird. Ohne Behandlung hat es zu einem kleine Kätzchen geführt, dass am Straßenrand saß, Schmerzen hatte und auf den Tod als Erlösung gewartet hat … und lange hätte sie nicht mehr warten müssen.
 
Wir haben einige Tage gebangt und waren froh, wenn wir nichts aus der Tierklinik gehört haben, denn so kam auch keine schlechte Nachricht zu uns.
 
Seit vergangenem Samstag ist Lilibet nun bei uns. Sie frisst gut, erholt sich und muss sich natürlich an ihr neues Leben ganz ohne Augen gewöhnen.
 
 
Auch wenn die Geschichten von Lilibet und Püppi in keinem Zusammenhang stehen, eint sie doch der Umstand, dass nun wir die Verantwortung für diese jungen Leben und auch die Tierarztkosten tragen.
 
Auch für uns steigen derzeit alle Kosten … über Energie, Futtermittel und Tierarzt … das kann jedoch kein Grund sein, seiner Verantwortung nicht mehr gerecht zu werden und kranke Tiere ihrem Schicksal zu überlassen.
 
Verantwortung heißt, Freigänger kastrieren zu lassen, nicht zu vermehren und für seine Tiere zu sorgen. Wer das nicht kann oder will, sollte keine Tiere halten!

 

____________________________________________________________________________________________________

30.10.2022   Fundkatze aus Neukirchen-Vluyn

Diese weibliche Katze (kein Chip) wurde heute Morgen auf der Niederrheinallee in 47506 Neukirchen-Vluyn gesichert. Wer die Katze kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.