Happy End… Jako/Dino: Berichte aus dem neuen Zuhause

Der Aufenthalt von Jako/Dino hat bei Facebook und im Kooiker-Forum hohe Wellen geschlagen, mit dem Erfolg, dass er rasch in ein super neues Zuhause umziehen konnte. Was sein neues Pflege-Frauchen im Forum zu berichten hat, geben wir hier gerne weiter. 

EIN WAHRES “HAPPY END!”

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir es endgültig besiegelt: Mit Jako(Dino) nochmal zum Tierheim, unterschrieben, bezahlt, „WinkeWinke“ gemacht und schnell weg  …

Ihr alle habt seit Herbst 2013 so sehr Anteil genommen an Dino(Jakos) Schicksal, also möchte ich Euch erzählen, was in den letzten 2 Wochen passiert ist!

Durch Zufall stoße ich bei Facebook auf einen Aufruf des Tierheims Moers: „Jako, Kooiker-Senior 13 Jahre ist hier bei uns unglücklich.“ Ok, geteilt! Ein Klick. Ist ja flott getan. Eine Sekunde später gedacht:“Oha! Moers ist ja keine 10 Minuten von hier … vielleicht mal Gassi gehen?“ Kurze Zeit später im Netz schon rege Diskussionen, ob DAS nicht vielleicht Kooiker-Senior DINO ist, der bereits im Herbst 2013 in Not geraten, schnell vermittelt, kein Glück, und dann erneut vermittelt war. Bild stimmt, Werdegang schleierhaft. Oh je … WIESO TAUCHT DER JETZT IN MOERS AUF?

Die Tierschutzbeauftragte vom DCK Birthe von Bischoffshausen hat Kontakt zum Tierheim Moers, Herrn T. Franzen hergestellt und den Verdacht geschildert, dass es sich eigentlich um Dino handelt. Sofort waren alle Beteiligten sehr bemüht und haben sich gegenseitig unkompliziert unterstützt. Bald stand definitiv fest: Jako ist Dino. Und Jako/Dino hat wirklich großes Pech gehabt bisher! Aber – er ist ein freundlicher, offener und zugänglicher Hund geblieben! Bisschen moppelig, strubbelig und verfilzt, etwas kurzatmig auch, aber grundsätzlich fröhlich.

Es reifte in mir der Gedanke, meinem Vater – der vor 2 Jahren einen damals schon 13 jährigen Benny (blind, taub und wackelig) aus einem anderem Tierheim aufnahm – Jako vorzustellen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ….?! Mein Vater sagte zu .. „man kann ja mal gucken …“ Schon mal gut!!! Und da das Tierheim Moers wunderbar flexibel war, konnte ich Jako(Dino) schon einen Tag später ins Auto wuppen, damit wir zum Testen zur Renter-WG fahren. Vorher aber noch schnell mit Lotta bekannt gemacht und zum ersten Entspannungsspaziergang am Rhein gewesen. Herrlich, wie die beiden Hunde sofort miteinander klar kamen. Da ging mir direkt das Herz auf.

Nun wurde es aber wirklich ernst! Es sollten 3 Rüden aufeinander treffen: 2 Hunde und 1 Mensch. Die ersten Sekunden liefen prima. Die nächsten auch  Toll!! Benny ließ sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Jako ging sofort den unteren Weg und machte immer einen Bogen, wenn Benny blind angeschlurft kam – PERFEKT! Jako(Dino) marschierte durch den Garten, schnupperte, wälzte sich, markierte, Vogeltränke leer geschlürft, wieder gewälzt … alles klar!

Ich mir also Lotta geschnappt und ab ins heimische Körbchen! Erster Tag geglückt! Im Tierheim Bescheid gesagt und Probebesuch auf Probewoche verlängert, weil ICH jetzt erst mal in den Urlaub musste.

Was soll ich sagen?! Die Erfolgsstory ging weiter! Alle gewöhnten sich ganz in Ruhe an einander! Oldi Jako bringt UrOldi Benny sogar wieder auf Trapp – also in Zeitlupentrapp

Seit Montag bin ich wieder da und direkt mal zum Rhein gucken, ob Jako schwimmen möchte. Mittlerweile ohne Leine, zumindest wenn weit und breit keiner zu sehen ist. Vorher natürlich klar gemacht, dass ICH hier die Leckerchen habe und es sich LOHNT, zu kommen wenn Frauchen ruft  He he … Klappt! Muss bisschen lauter rufen, denn Jako(Dino) hört etwas schlechter, wie das bei Opis nun mal so ist … Jako(Dino) also direkt ins Rhein-Baggerloch, nur bis zum Bauch aber mit viiiiel Spaaaaß )). Dann zu uns nach Hause. Lotta fand das irgendwie komisch und war seeehr anhänglich: Was macht der plötzlich hier? Ist doch MEIN Frauchen …!!

Der arme Jako(Dino) wurde dann auf den Tisch gehievt, Bürste, Kamm und Schere raus. Verfilzte Stellen unter den Ohren und am Hals weg geschnitten, mit Kamm, Bürste und Furminator jede Menge Wolle raus geholt – quasi Ärmel hoch gekrempelt. Pause. Dann – oh Schreck: Ab in die Wanne! Mit Hundeshampoo 2x durch geschäumt, in der Sonne getrocknet, dann NOCH EINMAL BÜRSTEN!!! Oh je … Wellness geht anders  Na ja … Jako(Dino) hat schon versucht, herum zu zicken … aber bevor er sich durchringen konnte, zu schnappen, habe ich mal kurz gepampt und zurück gezickt … da waren die Fronten klar! Wat mut, dat mut – frag Lotta

Zu guter Letzt noch mal zum Rhein – und schwuppdich war der saubere Hund bis zu den Knien in einer Matschepfütze eingesunken! Hm … na gut! Hauptsache Opi Jako(Dino) ist zufrieden

In ca. 1,5 Wochen hat er schon 640 gr abgenommen und wiegt jetzt „nur noch“ 13,0 kg. Es fällt allen schwer, diese Diät. Am meisten meinem Papa! Aber wenn man die Leckerchen vierteilt, geht es halt doch voran! ))

Heute dann Finale: Im Tierheim endgültig alles fest gezurrt! Opi Jako(Dino) ist nun kein Heimhund mehr und kann sein neues Leben starten:)) Ich bin sooooo happy! Und ich finde es soooo toll, dass alles so prima klapp! Einfach gigantisch!

Nach der Unterschrift erst mal zum Waldsee in Moers, einmal rum – Jako(Dino) kann jede Menge Bewegung vertragen – Wassertreten, Schlammtreten und Sandstapfen, Schnuppern, Hasenköttel futtern. Dann Termin beim Hundefriseur gemacht. In Heimarbeit schaffe ich das alles nicht alleine. Termin erst Dienstag, aber die Gute hat Jako(Dino) mal flott die viiiel zu langen Krallen gekappt. Das Hundetier lief anschließend WIE AUF WOLKEN! Sagenhaft! Wie ein Junghund … Dynamisch, freudig … einfach wunderbar anzusehen!

Leute … ich sage Euch: Jako(Dino) ist so dankbar! Und er macht sooo viel Freude! Lotta und er werden viel Spaß haben. Aber das Beste: Er hat jetzt ein tolles festes Körbchen bei meinem Vater und Benny!

Soweit die Zusammenfassung bis heute Dienstag, 05.08.2014.

Vielen lieben Dank an Birthe von Bischoffshausen und Timo Franzen (und das restliche Team vom Tierheim Moers) … und meine Kontaktleute

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Neuigkeiten von Jako: Er hat jetzt ein Loch im Bein!

 

So ein Mist aber auch! Freitagfrüh am Rhein, zwei grosse schwarze, alle ohne Leine, Begenung, Lefzen zittern, Jako dreht sich weg, Nummer 2 kommt und die Beisserei geht los. Links oben ist hat es ihn erwischt. 1 Loch, Jako blutet und humpelt. Telefonnummer aufgeschrieben, Jako auf Arm und los. Das ganze Rheinvorland ist schon ziemlich weit  und Jako ist KEIN Leichtgewicht. Netter anderer Hundehalter (der alles mitbekommen und mir zur Seite gestanden hat) mir dann also zum dritten Mal angeboten, mich zu fahren. Nun gut, bin also eingestiegen und erst mal zum Vater. Von da ohne Lotta mit Jako zum TA.

Wunde ausgespült, Spritze, 1x tackern, Antibiotikum = lecker Rechnung Euro 65,-. Bin gespannt, ob Frau Schwarzer Hund wie versprochen zahlt!

Jako war echt tapfer! Das ganze We hat er sich nun geschont und es geht wieder besser.

Fazit: Das Kooikerfrauchen an und für sich hat immer was zu tun

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

Eva-Lotta Balea Vom Kooikerbeis hat 5 neue Fotos hinzugefügt — hier: Hundesalon Fellfabrik.

Projekt “Erlebnis mit Ergebnis” für Jako – FRISEUR!!!

Nach über zwei Stunden Entfilzen, Kämmen, Bürsten, Baden, Föhnen, Ohren sauber machen, zwischen den Ballen, Pfoten, Beine, Fahne, Behang, Brust, Rute schneiden. (Man beachte die Beine und Pfoten. Toll!)

Jako wollte immer mal “früher gehen” … per Schlangenwindung oder Känguruhsprung, aber die Bauchschlinge und ich waren besser . Nun ja – wir haben morgen sicher Muskelkater – ich in den Armen, Jako überall

Aber er hat es sehr gut gemacht! Eigentlich war er sehr lieb und geduldig, quasi

Vielen Dank an den Hundesalon Fellfabrik! Es war großartig! Immer gerne wieder. Herzlich, persönlich, liebevoll – und eR ist WUNDERBAR geworden