Fundtiere0815

Liebe Tierfreunde,

nun hat die Ungewissheit ein Ende, seit dem 01.08.2015 nehmen wir keine Fundtiere aus dem Moerser Stadtgebiet mehr auf. Der Fundtiervertrag der Stadt Moers wurde anderweitig vergeben.

Bereits seit vergangenem Herbst gab es Gespräche mit der zuständigen Behörde und mit Vertretern der einzelnen Fraktionen über die Notwendigkeit einer kostendeckenden Vergütung für die Betreuung der Fundtiere seitens der Stadt. Die Zahl der aufzunehmenden Fundtiere ist insgesamt stetig gestiegen und auch aus Moers waren es immer öfter alte, kranke oder schwierige Tiere. Das hatte zur Folge, dass die Vergütung der Stadt Moers nur noch 60 % der Kosten gedeckt hat. Vereinseigene Mittel mussten verwendet werden, um die Versorgung der Fundtiere sicherzustellen, statt sie ins Tierheim zu investieren. Diese Finanzlücke konnten wir als gemeinnütziger Verein nicht länger auffangen. Städtische Pflichtaufgaben sollten nicht mit den Spendengeldern der Tierfreunde subventioniert werden.

Durch die Aufnahme von privaten Abgabetieren verhindern wir ein Aussetzten der Tiere. Wir kastrieren herrenlose Katzen um die verwilderten Bestände zu verringern und betreiben Aufklärung, Beratung sowie Vermittlungshilfe. All dies gehört zu unserer gemeinnützigen nicht von der Stadt Moers unterstützten Arbeit und verhindert die Fundtiere von morgen. Davon hat die Stadt jahrelang profitiert. Ebenso versorgen wir fachmännisch kleinere Wildtiere wie z.B. Mauersegler oder Igel bei Bedarf. Ein Gesamtkonzept bei dem alle an einem Strang ziehen und sich im Rahmen ihrer Aufgaben und Pflichten an der Finanzierung beteiligen ist unserer Meinung nach der sinnvollere Weg, um die Probleme von Tier und Mensch zu verringern. Anfang des Jahres hat der Tierschutzverein dazu seine Kalkulation vorgelegt. Ca. € 98.000,00 hätte zukünftig der Anteil für Moerser Fundtiere betragen, wenn der alte Vertrag zugrunde gelegt worden wäre. Nach den neuen Vertragsbedingungen (von der Stadt Moers in einer Ausschreibung/Vergabe vorgegeben) mussten wir diesen Betrag auf 106.000 Euro netto erhöhen.

Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch und das Interesse an der Zukunft von Moerser Fundtieren und der des Moerser Tierschutzvereins. In diesem Zusammenhang findet zur Zeit ein reger Austausch statt, bei Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung z.B. auf dem Sommerfest am 09.08.2015 oder einfach nach Vereinbarung. Der Moerser Tierschutzverein hat sich jahrelang für das Wohl der Fundtiere eingesetzt und für die Stadt Moers “günstig” versorgt. Die Konsequenzen werden für uns noch länger spürbar sein. Es ist nun an der Zeit dies vertrauensvoll anderen zu überlassen.

Fundtierbetreuung ist nur ein Standbein unserer Tierschutzarbeit und wird auch weiterhin Bestandteil unserer Arbeit für Städte sein. Die Anfragen von Privatpersonen zur Übernahme von Hund, Katze, Kaninchen und Co. steigen stetig und bei der Urlaubsbetreuung sind wir mit unserer Hundepension gerne behilflich. Das Tierheim mit seinem Team und den ehrenamtlichen Helfern steht Ihnen auch weiterhin gerne mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung zur Verfügung. Dazu werden wir auch weiterhin Unterstützung benötigen, doch die Herausforderung das Tierheim den veränderten Bedingungen anzupassen nehmen wir an. Wir freuen uns auf Ihre Besuche und verbleiben

Mit lieben Grüßen aus dem Tierheim Moers

============================================================================

Wenn Sie ein Tier in Moers gefunden haben, wenden Sie sich bitte an…:

– Tierherberge Kamp-Lintfort | Bund deutscher Tierfreunde e.V. | Am Drehmannshof 2 | 47475 Kamp-Lintfort | 02842-92832-0 | 02842-92832-13 | 0177-3491599

– Stadt Moers | Ordnungsamt | Rathausplatz 1 | 47441 Moers | 02841-201-0

– Kreispolizei Wesel | Bezirksdienst Moers | Asberger Straße 5 | 47441 Moers | 02841-171-0