Irma … sucht jetzt ihr passendes Zuhause – vermittelt 15.05.2023

Name des Tiers:Irma
Bestandsnummer:
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:28.02.2023
Rasse:Französische Bulldogge
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:blau
Geburtsdatum:15.11.2022
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Tierarztkosten
Tierbeschreibung:

 

Irma hat die zweite OP erfolgreich hinter sich gebracht und auch die Fäden sind inzwischen gezogen. Nun wird es Zeit für die kleine Rabaukin, ihr passendes Zuhause zu finden.

Begonnen haben wir mit einer Irma, die ihr rechtes Vorderbein aufgrund des Ellenbogenbruchs auch nach der OP nicht genutzt hat. Inzwischen sehen wir sie nur noch auf vier Beinen.

Sie ist natürlich noch nicht lahmfrei. Eine Prognose, ob sie das 100%ig wird, können wir nicht geben. Erst wenn die deutlich zurückgebildete Muskulatur sich aufgebaut hat und der Bewegungsapparat voll belastet wird, wird man sehen können, ob ihre Verletzung ohne sichtbare Folgeschäden geblieben ist.

Irma wurde bei uns ab der ersten OP physiotherapeutisch begleitet und das sollte in einem neuen Zuhause fortgeführt werden. 

Natürlich muss man auch immer sehen, dass der komplizierte Bruch nicht ungeschehen gemacht werden konnte. Eine solche Verletzung muss man ein Leben lang im Auge haben, da das eine Schwachstelle für z. B. Arthrosen sein kann.

Wir suchen für Irma Menschen, die sich dessen bewusst sind, und diese – auch finanzielle – Verantwortung ein Leben lang tragen können und wollen. 

Auch über Folgeerkrankungen und entsprechende Behandlungen bis hin zu Operationen, die in den rassespezifischen Problematiken begründet liegen, sollte man sich bewusst sein, wenn man Irma ein Zuhause geben möchte.

In den kommenden Tagen werden wir zunächst nach telefonischen Erstgesprächen, Interessenten aufnehmen, um dann im Team herauszuarbeiten, wo Irma´s Bedürfnisse und die Vorstellungen der Interessenten am besten zueinander passen. Erst dann werden wir einzelne Kennenlerntermine vereinbaren. 

 

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Irma stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de (Bitte bei Email Anfragen das künftige Zuhause kurz vorstellen und eine Telefonnummer angeben)

Anfragen bitte ausschließlich telefonisch oder per Email – nicht über die Nachrichtenfunktion in den sozialen Medien – stellen.

 

 

02.03.2023 

Irma wurde nun doch erfreulicherweise bereits gestern operiert und wir konnten sie heute abholen.
 
 
Es geht ihr gut und sie hat alles gut überstanden. Da sie noch so jung ist, gehen Ärzte davon aus, dass eine zweite OP nötig sein wird, da die Schrauben das Wachstum sonst beeinträchtigen würden. Genaueres wissen wir aber, wenn in vier Wochen die Röntgenkontrolle ansteht.
 
Die nächsten Tage verbringt Irma nun erstmal auf einer internen Pflegestelle, um sich zu erholen.
 

 

28.02.2023

Die knapp 15 Wochen alte Irma wurde bei uns abgegeben, weil sie den Ellenbogen gebrochen hat und die notwendige OP nicht bezahlt werden konnte.

Irma befindet sich derzeit in der Tierklinik. Ihr Verband hatte sich kurz nach ihrer Ankunft bei uns gelöst und nun verbleibt sie bis zum OP-Termin am 02.03. dort.

Hat die französische Bulldogge ein liebenswertes Wesen? Ja, das hat sie auf jeden Fall! Was sie aber noch hat, ist ein Abo beim Tierarzt. Die Zuchthistorie hat dazu geführt, dass sie heute zu Recht zu den Qualzuchten zählt und meist ein Paket an Erkrankungen und Problemen mit sich trägt.

Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Frenchie entscheidet.

Jetzt muss erstmal Irma´s Ellenbogen operiert werden und die junge Hündin sich von all dem gut erholen.

Irma ist noch nicht in der Vermittlung. Wir nehmen noch keine Interessenten auf. Bei Interesse an Irma gerne unsere Homepage im Auge behalten – hier werden wir aktualisieren, wenn die Vermittlung beginnt.