Jimmy … hat die Grundschule verpasst – vermittelt 25.03.2023

 

Name des Tiers:Jimmy
Bestandsnummer:51_Ü_23
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:11.03.2023
Rasse:Australian Sheperd
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:tricolor
Geburtsdatum:05.03.2022
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 50 cm / 30 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Der einjährige Australian Sheperd Jimmy kam zu uns, da sich in seinem Zuhause sehr unerwartet Veränderungen ergeben haben, die dazu führten, dass nicht mehr genug Zeit für Jimmy zur Verfügung stand.

Da es sich nicht um einen zeitlich überschaubaren Zeitraum handelte, wurde Jimmy schweren Herzens bei uns abgegeben, damit er die Chance auf ein ausgelastetes Leben hat.

Der junge Rüde ist unverbraucht – hat jedoch etwas Nachholbedarf in Sachen Erziehung. Auch in Sachen Frustrationstoleranz und Ruhe besteht noch viel Luft nach oben.

Aufgrund seines freundlichen Wesens haben wir Jimmy als Anfängerhund eingestuft – man muss jedoch ganz klar sagen, dass er sich nur für wirklich engagierte und motivierte Anfänger eignet, die sich von einem guten Hundetrainer unterstützen lassen.

Die Herausforderung für jemanden mit wenig Hundeerfahrung sollte hier nicht unterschätzt werden.

Aussieerfahrene Hundehalter werden jetzt vermutlich bereits eine Vorstellung von den Baustellen haben.

Auch wenn der Aussie durch seine “freundliche Optik” sehr beliebt ist, kann man ihn kaum als klassischen Anfängerhund bezeichnen. Diese ausgesprochen leistungsorientierte und auch -fordernde Rasse erfordert viel Fingerspitzengefühl, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auslastung und Ruhe zu schaffen.

Aufgrund seiner Größe und seines sehr ungestümen Verhaltens sehen wir Jimmy nicht bei kleineren Kindern. 

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Jimmy stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de