Jungkater Tyger braucht Menschen mit Feingefühl, vermittelt 10.05.2022

 

Name des Tiers:Tyger
Bestandsnummer:48 Ü 22
Aufnahmegrund:Übergabe
Im Tierheim seit:02.02.2022
Rasse:EKH
Geschlecht:männlich, kastriert im Tierheim
Farbe/Felllänge:schwarz
Geburtsdatum:Ende 2020
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Missverständnisse nach Einzug des Babies
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon, Einzelkatze

04.05.2022

Tyger hat sich mittlerweile zu einem richtig anhänglichen Kater entwickelt. Er hört auf seinen Namen und kommt sofort, wenn Menschen den Raum betreten, schmust um die Beine und zeigt sich auch so von seiner besten Seite. Tyger ist eigentlich ein sensibler Kater, der noch seine Mitte sucht und einfach irgendwo ankommen möchte. Momentan sieht er andere Katzen kommen und gehen, muss sich immer wieder neu auf sie einstellen. Er lernt ständig neue Menschen kennen, die aber nicht zu ihm wollen und er zieht sich dann wieder zurück. Nach seinem langen Aufenthalt in der Krankenstation aufgrund seiner Fussverletzung, blüht er nun richtig auf und es wird Zeit, dass er ein endgültiges Zuhause findet.

Wer sich auf Tyger einlässt, ihm ein sicheres Zuhause mit Liebe und Zuwendung bietet, wird einen treuen Begleiter im Alltag haben.

17.04.2022

Tyger kannte keine Katzenkameraden. Das merkt man ihm deutlich an. Bei jedem neuen Zuwachs im Katzenzimmer kontrolliert er,  mit wem er es zu tun hat. Tritt sein Gegenüber den Rückzug an, hat er Oberwasser und möchte die erste Geige spielen. Tritt sein Gegenüber allerdings selbstbewusst auf, tritt Tyger selbst den Rückzug an und versucht es später noch mal auf die freundliche Art.

Wir sehen Tyger am besten als alleinigen Prinzen in einem neuen Zuhause, damit es keine Irritationen geben kann.

06.04.2022

Tyger hat sich gut in die Katzengruppe integriert. Dabei tritt er eher vorsichtshalber den Rückzug an, wenn er nicht genau weiss, wie er eine Situation einschätzen soll. Dies zeigt uns, dass er noch eine gewisse Unsicherheit mit sich trägt. Vielleicht eine Erfahrung aus dem letzten Zuhause, im dem der Einzug eines Babies das Verhältnis zu seinen Dosenöffner extrem belastet hatte. In welcher Form dies zustande kam, können wir nicht sagen, allerdings sehen wir seine Bemühungen uns und auch anderen Katzen gegenüber eine angenehme Beziehung aufzubauen.

Neue Dosenöffner sollten also eine gewisse Feinfühligkeit diesem Kater gegenüberbringen, damit er auch zu ihnen wieder ein Vertrauenverhältnis aufbauen kann.

Tyger war Wohnungskater mit gesichertem Balkon. Das sollte auch mindestens im neuen Zuhause vorhanden sein.

01.04.2022

Tyger konnte nun endlich wieder ins Katzenhaus umziehen. Seine Wunde ist verheilt und er lebt sich langsam in einem Gemeinschaftsraum ein.

In wie weit er sich hier wohlfühlt unter anderen Katzen müssen wir noch etwas beobachten.

12.03.2022

Der kleine Unglücksvogel Tyger verbringt seine Tage immer noch in der Krankenstation. Tatsächlich hatte er sich die Kralle rausgerissen, und diese muss nun nachwachsen. Damit sich nichts entzünden kann, wird regelmäßig der Verband gewechselt und der Räuber sieht wirklich erbarmungswürdig aus. Er kommt allerdings einigermaßen mit dem gewickelten Bein zurecht. Ein kleiner Ansatz der neuen Kralle ist bereits zu erkennen, so dass er hoffentlich bald von seiner “Verwickelung” befreit werden kann.

Tyger ist momentan zwar sehr gesprächig, aber was genau er uns zu sagen hat, können wir nicht wirklich übersetzen. Wahrscheinlich sind es die Klagen darüber, dass wir sein Beinchen dermaßen eingepackt haben. Der Ruf nach Streicheleinheiten ist es jedenfalls nicht, denn diese werden leider nicht wirklich positiv aufgenommen.  Vielleicht ändert sich dies wieder, wenn er all seinen Balast abgeworfen hat und er wieder ganz normal Kater sein kann.

Wir bleiben da wie immer am Ball!

21.02.2022

Tyger wurde mittlerweile kastriert und war ins Katzenhaus umgezogen. Dort hat er sich auf irgendeine Weise an einer Kralle verletzt. Jetzt sitzt er für einige Tage in der Krankenstation mit einem Verband um die Pfote und lässt sich verwöhnen. Nach dem Ausheilen wartet der eher schüchterne Kater immer noch auf ein neues Zuhause.

04.02.2022

Tyger ist ein Jungkater, noch unkastriert, der abgegeben wurde, weil er das Kleinkind angegriffen hat. Wir werden schauen, wie er sich bei uns einlebt.

Bis jetzt lebte Tyger ohne Freigang in einer Wohnung mit einem gesicherten Balkon. Dies wird auch die Mindestvoraussetzung für eine Vermittlung sein.

Natürlich wird er zunächst kastriert werden, und dann kann er ins Katzenhaus umziehen.

..Wir werden weiter berichten.