Käptn Hook, der Gewaltige

28.02.2019

Wenn man sich wie Don Quijote fühlt …

… und zu spät erkennt, dass man gegen Windmühlen gekämpft hat.
Gestern mussten wir unseren Hooki gehen lassen. Anfang der Woche hat er erneut aufgehört, Nahrung zu sich zu nehmen. Nachdem wir uns ja auf dem Weg der Besserung glaubten, war das für uns Anlass genug, ihn erneut dem Tierarzt vorzustellen. Im Ultraschall stellten sich besorgniserregende Strukturen dar. Die OP brachte die traurige Gewissheit, dass besonders der Darm aber auch schon andere Organe übersät waren mit Tumoren.
Auch wenn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung schon eine schlimme und schmerzhafte Diagnose ist, war das offensichtlich nur die Spitze des Eisbergs.
Wir haben bis zum Ende mit und für unseren Hooki gekämpft und es ist für uns ein kleiner Trost, dass er in den vergangenen Wochen unsere Zuwendung so sehr genossen und erwidert hat.
Run free ❤️

Name des Tiers:Käptn Hook
Bestandsnummer:556 Ü 18
Aufnahmegrund:Übergabe
Im Tierheim seit:03.12.2018
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:grau-getigert mit weiß
Geburtsdatum:2008
Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:Wohnung mit gesichertem Balkon

18.02.2019
Anfang Dezember kam Käptn Hook zu uns … eigentlich hätte er besser Brummbär heißen können, denn – wenn er sich überhaupt mal zeigte – war er ausgesprochen missmutig. Sobald man sich ihm näherte hat er laut und anhaltend gebrummt und schien nicht auf Freundschaft aus zu sein.
Seit zwei Wochen macht er uns nun große Sorgen. Der brummige Käptn Hook hatte das Fressen eingestellt und im Allgemeinbefinden deutlich abgebaut. Er kam zur besseren Beobachtung in die Quarantäne und wurde dem Tierarzt vorgestellt. Seine Blutwerte ließen auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse schließen.
Leider hat er bis heute seinen Appetit noch nicht wirklich wieder gefunden. Neben der medizinischen Versorgung bemüht sich nun ein ganzes Team aus Tierpflegern und Ehrenamtlichen um Käptn Hook. Mehrfach täglich “überreden” wir ihn, eine Kleinigkeit zu fressen. Er bekommt ganz viele Extra-Streicheleinheiten und inzwischen erkennt er seine Leute, brummt sehr viel weniger und genießt die Zuwendung. Erstaunlicherweise war Käptn Hook – trotz des wirklich beeindruckenden Brummens – nie böse oder abwehrend … nicht einmal beim Tierarzt. Er brauchte immer nur ein wenig Geduld und Ruhe, um zu verstehen, dass ihn nichts Schlimmes passiert.
Sein Zustand ist zwar bei Weitem noch nicht, wie wir uns das wünschen, aber es gibt kleine Schritte in die richtige Richtung: so nimmt er die kleinen Mahlzeiten langsam ein wenig freiwilliger zu sich und ist vom Allgemeinbild auch schon wieder etwas kräftiger.
Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Wir haben alle Hände voll zu tun, um Käptn Hook zu versorgen … es wäre toll, wenn Ihr ihm alle Daumen drückt, damit er bald wieder ganz gesund ist.
Und wenn diese Erkrankung für irgendwas gut war, dann dafür, dass wir nun wissen, dass hinter dieser brummigen Fassade ein unglaublich liebenswerter Kater steckt ❤️

04.12.2018

Heute zeigt sich dieser proppere Kerl schon mal für einer kleinen Fotosession. Käptn Hook soll im alten Zuhause unsauber gewesen sein. Wir werden dies bei uns beobachten und dann berichten. Käptn Hook war Wohnungskater, ein gesicherter Balkon sollte aber vorhanden sein.

03.12.2018

Käptn Hook hatte noch keine Zeit für einen Fototermin. Also haben wir noch etwas Geduld und warten auf eine Audienz.