Kletter-Nymphy Maja, vermittelt 30.07.2020

Name des Tiers:Maja
Bestandsnummer:559 Ü 20
Aufnahmegrund:Übergabe
Im Tierheim seit:25.06.2020
Rasse:Nymphensittich
Geschlecht:wahrscheinlich Henne
Farbe/Felllänge:grau-weiß
Geburtsdatum:2012
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Haltung
Tierbeschreibung:nur in Paarhaltung mit ruhigem Partner

11.07.2020

Wir suchen einen Menschen und einen Partner für einen besonderen Nymphensittich

Maja kam vor einigen Wochen in einem ziemlich schlechten Zustand als Abgabetier zu uns. Der Nymphi kam auf eine erfahrene Pflegestelle und wurde umgehend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt. Maja hat ein Unterflügelekzem, das vermutlich auf Stress und Haltung zurückzuführen ist.

Inzwischen hat sich der Gesamtzustand deutlich gebessert und Maja blüht ganz langsam ein wenig auf. Aufgrund des Verhaltens vermuten wir, dass es sich um eine Henne handelt. Maja ist dem Menschen gegenüber scheu. Akutell ist sie kein flugfähiger Nymphensittich, sondern ein “Kletter-Nymphi”. Ob sie wieder fliegen können wird, kann man erst feststellen, wenn sie einmal durchgemausert und ein komplettes Federkleid hat.

Für Maja suchen wir ein Zuhause mit einem vogelkundigen Menschen und einem ruhigen Artgenossen als Partner. In einen Schwarm lässt sie sich nicht integrieren, da sie dafür körperlich zu eingeschränkt ist. Ein natürlich ausreichend großer Käfig, ein Partner und gute Pflege ist das, was die 8jährige Vogeldame braucht. Wer der hübschen Lady das bieten kann und möchte, kann sich bitte telefonisch im Tierheim melden.