Kobold … gerne der Chef im Ring, vermittelt 16.10.2021

Name des Tiers:Kobold
Bestandsnummer:455_F_21
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:01.09.2021
Rasse:Yorkshire Terrier
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:braun / schwarz
Geburtsdatum:ca. 2014
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Fundtier
Tierbeschreibung:

 

Kobold kam am 01.09.2021 als Fundhund zu uns. Vermisst wurde er nicht.

Der kleine Yorkshire Rüde wurde auf ca. 7 Jahre geschätzt und legt ein gesundes Selbstbewusstsein an den Tag.

Er ist meistenteils aufgeschlossen, verschmust und nett, aber es gibt Situationen, in denen seine Geduld an Grenzen stößt. So hat er wenig Verständnis, wenn für ihn nichts vom Tisch abfällt und kommentiert das lautstark und nachdrücklich.

Obwohl Kobold sich problemlos hochnehmen lässt, zeigt er deutliches Abwehrverhalten, wenn er z. B. für eine Behandlung in der Bewegung eingeschränkt werden muss.

Für Kobold suchen wir ein Zuhause, das sich von dem kleinen Knurrhahn nicht beeindrucken lässt und ihm die ein oder andere Regel eines harmonischen Miteinanders noch einmal näher bringen kann.

Kinder sollten in einem neuen Zuhause nicht sein, da er seinen Vorstellungen doch auch manchmal gerne Nachdruck verleiht.

Leider war Kobold nicht im besten gesundheitlichen Zustand, als er als Fundhund zu uns kam. Neben einem schweren Infekt, der auch einen Klinikaufenthalt nötig machte, zeigte er eine deutliche Kreuzbandproblematik und es kam zu vereinzelten epileptischen Anfällen.

Die Infektion ist inzwischen abgeklungen und auch sein Gangbild verbessert sich immer mehr. Dank seines leichten Gewichts, kann das Kreuzband sich gut erholen. Natürlich muss man bis zur vollständigen Ausheilung aufpassen, dass er nicht springt oder wild tobt.

Gegen die Anfälle erhält er Medikamente und seit dem gab es auch keine Auffälligkeiten mehr.

Da wir immer ein umfassendes Bild von unseren Tieren geben wollen, hört Kobold sich jetzt sicher wie eine Großbaustelle an. Mit den richtigen Menschen und dem damit verbundenen Erziehungsfeinschliff, Zeit zum Heilen und einer kleinen Tablette täglich bleibt jedoch mehr toller Hund als Baustelle übrig … versprochen.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Kobold stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von  13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

01.09.2021

Fundhund aus Krefeld

Dieser unkastrierte Rüde wurde heute auf Alte Gladbacher Straße in 47805 Krefeld gesichert. Er ist gechipt aber nicht registriert. Wer den Hund kennt oder vermisst, kann sich bitte direkt telefonisch im Tierheim melden.