Lars – ein kleiner Wolf im Schafspelz … 🌈 19.03.2021

Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

Update 19. März 2021:

Im Februar kam Lars als Abgabehund zu uns. Schon auf dem Weg ins Hundehaus fielen uns untypische Verhaltensmuster auf, die uns direkt Sorgen bereiteten. In der Hoffnung, dass der Stress des Umzugs eine große Rolle spielte, beobachteten wir Lars weiter.
Seine stereotypen Verhaltensmuster legten sich jedoch nicht und die Frage, ob wir es hier mit einer Verhaltensstörung oder einem neurologischen Problem zu tun hatten, wurde mehr als einmal mit dem Tierarzt erörtert.
Nach und nach entdeckten wir weitere Auffälligkeiten, so dass der Verdacht einer neurologischen Störung sich immer mehr erhärtete.
Heute hatte Lars den Termin für ein MRT und das Ergebnis war schlimmer als befürchtet: Hydrozephalus. Die darstellbaren Schäden am Gehirn waren bereits so weit fortgeschritten, dass wir ihn erlösen mussten. Keine zwei Jahre durfte der kleine Knopf werden …
Wenn diese schlimme Geschichte noch einen positiven Aspekt haben soll, dann doch bitte den, dass man sich mehr Gedanken macht. Es gibt nie eine Garantie, dass Welpen gesund zur Welt kommen – Fakt ist aber, dass unseriöse Zuchtpraktiken das Risiko für viele Erkrankungen erhöhen. Ein verantwortungsvoller Züchter, mit dem Augenmerk auf den Tieren und nicht auf dem schnellen Euro, sollte auch bereits bei seinen Welpen Auffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen feststellen.
Lars´ Geschichte ließ sich zu einem osteuropäischen Vermehrer zurück verfolgen. Ungeimpft nach Deutschland gekommen – leider nicht gemeldet worden. Eine dann erforderliche Tollwutquarantäne hätte seinen Wasserkopf zu einem Zeitpunkt erkennen lassen können, wo es noch eine Chance gab, ihm ein lebenswürdiges Leben zu ermöglichen.
Run free kleiner Lars – wir hätten Dir so gerne ein schönes Leben ermöglicht.

Update 08. März 2021: Lars ist derzeit nicht in der Vermittlung, da wir verschiedene gesundheitliche Aspekte abklären müssen.

Lars kam zu uns, da seine Vorbesitzerin ihn aus persönlichen Gründen nicht mehr versorgen konnte.

Klein, weiß, wuschelig und etwas versteckte Knopfaugen … dem Bild, das Lars durch seine Optik vermittelt, entspricht er nicht ganz.

Lars hat einige Herausforderungen im Gepäck, an denen in seinem neuen Zuhause mit Feingefühl und Sachverstand gearbeitet werden muss.

Neben stereotypen Verhaltensweisen (immer wiederkehrendes im Kreis drehen)  neigt Lars dazu, seine Ressourcen zu verteidigen.

Hinzukommt, dass er in der Interaktion mit dem Menschen sehr schnell verunsichert ist und dann auch seine Zähne zur Abwehr einsetzt.

Neben einer soliden Vertrauensbasis ist hier auch liebevolle Konsequenz erforderlich, um eine für alle Beteiligten notwendige Mensch-Hund-Beziehung aufzubauen.

Natürlich sind viele Verhaltensweisen von Lars unerwünscht – bedeuten jedoch vor allem für den jungen Rüden Stress.

Um diesen Stress letztlich in in Zufriedenheit zu verändern, ist bei der Mischung aus komplett fehlender Erziehung, einer guten Portion Frechheit und viel Unsicherheit Hundeerfahrung erforderlich.

Lars´junges Alter lässt glücklicherweise noch genug Spielraum, aus ihm einen zufriedenen Begleiter zu machen.

Aktuell ist Lars noch nicht in der Vermittlung. Aufgrund einiger gesundheitlicher Auffälligkeiten, stehen für Lars erst weitere Termine und Untersuchungen an.