Maja und Moritz haben das ganze Haus erobert, update 28.12.2022

28.12.2022

Liebes Team vom Tierheim Moers,

es hat sich viel getan bei Maja und Moritz. Hier der letzte Stand:

Bis vor ein paar Monaten lebte Maja überwiegend in der oberen und Moritz in der unteren Etage. Er hat Maja immer mal wieder gejagt und auch mal geschlagen. Eines Abends kam Maja herunter, legte sich im Wohnzimmer auf einen Hocker und als Moritz kam, um sie zu beschnüffeln, knallte sie ihm eine. Seit diesem Zeitpunkt ist Maja die Chefin. Und sie ist nicht nur die Chefin von Moritz. Wenn Maja Aufmerksamkeit möchte, schreit sie laut damit jemand kommt und sich mit ihr beschäftigt. (Meistens klappt es!)

Maja erbricht nach wie vor alle vier bis sechs Wochen. Ihr geht es danach sofort wieder gut. Wir sind mittlerweile geübt darin, nachts in kürzester Zeit die Bettwäsche zu wechseln und wieder einzuschlafen.

Maja spielt am liebsten mit einem Faden. Manchmal aber ist sie richtig ausgelassen und tobt einfach durch die Wohnung.

Zu Beginn des Sommers durften die beiden in den Garten. Maja fand es mäßig interessant. Da sie sehr schlecht sieht, ist sie wahrscheinlich mit den Eindrücken im Garten überfordert.  Moritz hatte Angst, hielt sich dicht an der Hauswand und zog sich meist schnell wieder auf “sein”

Sofa zurück. In Begleitung traute er sich dann den Gartenweg entlang zu gehen. Wenn er versehentlich auf Gras oder Erde trat, zog er scheinbar entsetzt, sofort die Pfote zurück. Kein Gartenkater dachten wir.

Eines Tages ging er aber sehr selbstbewusst hinaus, latschte quer durch die Beete und drängte sich durchs Unterholz. Als er Tage später die Nachbarkatze im Garten traf, nahm er laut knurrend die Verfolgung auf und verteidigte seinen Garten. Jetzt inspiziert er jeden Morgen und jeden Abend seinen Garten. Zu unserem großen Glück kommt er aber wieder herein, wenn man ihn ruft.

Seit wenigen Tagen kommt er auch ins Wohnzimmer, wenn Besuch da ist und legt sich aufs Sofa. Bisher hatte er große Angst vor Fremden. Maja hat weniger Angst. Man hat immer den Eindruck, sie fühlt sich durch Besuch gestört. Denn sie verlässt dann meist das Zimmer und sucht sich ein ruhiges Plätzchen im Obergeschoss.

Beide sind sehr lieb und freundlich. Sie haben aber klare Vorstellungen davon, was unsere Aufgaben sind und setzen ihre Wünsche auch meist durch.

Wir wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Ute, Helmut, Maja und Moritz

 

____________________________________________________________________________________________________

18.12.2021

Liebes Team vom Tierheim Moers,

wir möchten mal wieder ein bisschen über die Entwicklung von Maja und Moritz berichten.

Beide leben sich immer mehr bei uns ein. Moritz wird entspannter, wenn wir ihn im Vorbeigehen mal streicheln, keine panische Flucht mehr. Er sucht zwischendurch auch Kuschelkontakt. Zuerst nur zu mir, doch jetzt auch zu meinem Mann. Maja wird gerne gekuschelt, zeigt aber auch sehr deutlich – kleiner Warnbiss – wenn sie es nicht will. Vor BesucherInnen flüchten beide. Maja macht den kontrollierten, würdevollen Abgang, Moritz stürmt in Panik davon. Sie haben auch Angst, wenn wir größere Dinge, z. B. Plastiktüte, Karton, in den Händen haben (schlechte Erfahrungen?).

Moritz war jetzt auch bei der Tierfrisörin. Er hat sich vorbildlich benommen und war, trotz zusätzlicher Augen- und Mundpflege, nicht so ängstlich und aufgeregt wie erwartet.Maja hat bei ihrem zweiten Frisörbesuch deutlich gemacht, daß sie nicht nochmal eine so lange Fellpflege dulden würde.

Jeden Abend ist Moritz im Dilemma. Er möchte seine Belohnungs-Leckerchen, aber er möchte nicht gekämmt werden. Dann beginnt bei uns ein eigentümliches Ritual: Er läuft quäkend zu mir, verfolgt mich, aber wenn ich ihn hochnehmen will, rennt er weg, ich hinterher, er versteckt sich. Das geht so einige Zeit, mit Pausen. Irgendwann, wenn er unaufmerksam ist, gelingt es mir dann doch und ich kann ihn auf den Tisch stellen, auf dem er gekämmt wird. Da steht er dann mit Leidensmiene, nachdem er sich vergewissert hat, daß die Leckerchendose auch auf dem Tisch ist. Es klappt aber immer besser.

Jede Nacht erleben wir eine Verwandlung. Beim Einschlafen liegt eine kleine Maja auf einer kleinen Fläche an meiner linken Schulter. Und jeden Morgen schläft eine große Maja an meiner rechten Schulter. Sie beansprucht dann das halbe Bett für sich.

Fotos: Beide Katzen liegen gerne in den gefilzten Körbchen. Maja hat Platz, aber Moritz quillt immer über, wie er sich auch dreht und wendet. Wenn sie sich nicht gerade ihrem Hobby “Tagesschlaf” hingeben, sind Maja und Moritz gerne dabei (bei allem). Manchmal artet das sogar in Stalking aus.

Es macht viel Freude, die Entwicklung der beiden zu sehen und zu begleiten.

Wir wünschen allen im Tierheim Moers schöne Feiertage, eine guten Rutsch und Gesundheit. Mit herzlichen Grüßen Ute, Helmut, Maja und Moritz O.

 

10.10.2021

Liebe Mitarbeiter:innen des Tierheims,

Maja und Moritz haben jetzt das ganze Haus erobert. Die Aufteilung der Etagen ist vorbei. Beide sind gerne in unserer Gesellschaft und haben überall ihre Liegeplätze.

Maja ist nach wie vor die Chefin, eine freundliche, geduldige, manchmal auch schlagkräftige Chefin, was Moritz aber immer akzeptiert. Beide spielen gerne, leider nicht miteinander, auch wenn Moritz immer mal wieder dazu auffordert.

Wir haben Maja professionell bürsten lassen und uns zeigen lassen, wie und womit man die beiden bürstet bzw kämmt. Tägliche Fellpflege ist jetzt kein Problem mehr. Maja genießt es teilweise, Moritz erträgt es. Beide sind uns gegenüber aber nie aggressiv.

Moritz ist kardiologisch untersucht und bekommt jetzt einen Beta-Blocker. Bis auf die bekannte Herzerkrankung ist er fit.

Moritz, der Tüftler, hat sein erste Fummelkiste (Foto) bekommen und ist mehrmals am Tag und in der Nacht sehr beschäftigt. Außerdem hat er herausgefunden, wie man die Leckerchen aus dem Futterball herausbekommt. Maja ist immer dabei, wenn man eine Maus an einem Faden schnell hin und her bewegt. Sie ist eine sehr gute Jägerin – von Stoffmäusen.

Beide haben auch ausgedehnte Ruhrzeiten (Fotos)

Herzliche Grüße Ute, Helmut, Maja und Moritz O.

02.09.2021

Neue Bilder von Maja und Moritz

03.08.2021

Liebes Team des Tierheims,

seit einer knappen Woche leben Maja und Moritz jetzt bei uns und mittlerweile auch mit uns.

Maja hat am zweiten Abend schon beschlossen, dass der einzig richtige nächtliche Schlafplatz für sie mitten in unserem Bett ist. Sie ist eine begeisterte Schläferin und Esserin, kein bisschen mäkelig. Das tägliche Bürsten nimmt sie gelassen hin. Sie ist gerne dabei, liegt auf dem Schreibtisch oder beim Yoga mit auf der Matte. Maja zieht es vor in der oberen Etage zu leben, da sie sich mit Moritz nicht wirklich versteht; sie faucht ihn an.

Moritz wohnt im Erdgeschoss. Er ist von Majas Fauchen beeindruckt. Moritz hat die ersten Tage nur hinter einem grossen Blumentopf hinter dem Sofa und in Katzenhöhlen gelebt. Am Samstag tauchte er plötzlich auf und konnte nicht genug Streicheleinheiten und Knuddeln bekommen. Dann verschwand er wieder in einer Höhle. Heute ist er zum ersten Mal herausgekommen und “draussen” geblieben. Moritz hat das Zimmer genauer erkundet, versuchte den Frühstückstisch zu erobern und legte sich dann aufs Sofa, gerne mit Körperkontakt, und schlief.

Herzliche Grüße Ute, Helmut, Maja und Moritz O.