Manfred … sucht Bully Experten, vermittelt 01.02.2022

Name des Tiers:Manfred
Bestandsnummer:549_R21
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:17.10.2021
Rasse:OEB / Bully Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:braun-weiß
Geburtsdatum:05.02.2020
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 45 cm / 37 kg
Fundort/Abgabegrund:Rückgabe
Tierbeschreibung:

 

Nach fünf Monaten kam Manfred aus der Vermittlung zu uns zurück. Sein distanzloses und mitunter übergriffiges Verhalten wurde zunehmend zum Problem.

Die erzieherischen Versäumnisse seines ersten Lebensjahres aufzuholen, bedarf genug Hunde- und auch Rasseerfahrung und viel Authentizität seines Menschen.

Manfred braucht ein sehr klares Gerüst aus Regeln und Strukturen und sehr viel Konsequenz bei der Umsetzung.  Der Mensch muss für ihn verlässlich und absolut klar sein. Unsicherheiten durchschaut er sofort.

Es geht hier keinesfalls um körperliche Dominanz oder Härte, sondern darum Manfred mental gewachsen zu sein.

Erfahrung mit – auch schwierigen – Bullys ist hier auf jeden Fall erforderlich.

Manfred hat mit einer souveränen Hündin zusammen gelebt, was gut geklappt hat.

*******************************************************************************

 

Der 13 Monate alte OEB Rüde kam zu uns, weil man in seinem alten Zuhause keine Zeit mehr für ihn hatte.

Vielleicht war es auch einem Zeitproblem geschuldet, daß Manfred´s Erziehung ins Hintertreffen geraten ist.

Dem schokobraunen, pubertierenden Rüden fehlt es an grundlegenden Regeln für eine harmonische Mensch-Hund-Beziehung. Manfred legt eine sehr nachdrückliche Distanzlosigkeit an den Tag.

Deshalb suchen wir für ihn Menschen mit genug Hundeerfahrung, um die Versäumnisse seines ersten Lebensjahres nachzuholen.

Sofern Kinder im neuen Zuhause sind, sollten diese älter als 15 Jahre sein.

Interessenten sollte bewusst sein, dass bei der Anmeldung der nicht anerkannten Rasse Old English Bulldog eine Phänotypbestimmung durch den zuständigen Amtstierarzt erforderlich ist.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Manfred stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de