Martha … eine gute Schülerin hat ein Downgrade bekommen

 

Name des Tiers:Martha
Bestandsnummer:192_Ü_23
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:10.08.2023
Rasse:Doggen-Mix
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:cremebraun mit weiß
Geburtsdatum:27.06.2022
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 65 cm
Fundort/Abgabegrund:Überforderung
Tierbeschreibung:

 

Update November 2023

2,5 Monate ist Martha jetzt bei uns im Tierheim. 2,5 Monate, in denen wir sie immer besser kennenlernen konnten und in denen wir ein gesundes Miteinander aufbauen konnten.
 
Martha ist eine loyale Hündin, die sich bereitwillig an ihren Menschen bindet. Sie hat von uns jetzt ein Downgrade vom roten zum gelben Hund bekommen. Auch wenn sie die Bereitschaft hat, Verantwortung für ihren Menschen zu übernehmen, akzeptiert sie ebenso aus genau dieser Verantwortung, die auch zu unklugen Entscheidungen führt, herausgenommen zu werden.
 
 
Mit einem mental starken Menschen an ihrer Seite, der sie gut lesen und vor allem auch flink auf blöde Ideen reagieren kann, ist Martha einfach großartig.
 
Sie braucht einen solch erfahrenen Hundemenschen an ihrer Seite, um wachsen zu können und vor allem auch durch die Regulation durch ihren Menschen zu mehr und vor allem notwendiger Ruhe und Gelassenheit zu finden.
 
Martha hat in den vergangenen 2,5 Monaten viel dafür getan, reif für ein neues Zuhause zu werden. Wir hoffen, dass jetzt der richtige Mensch auf sie aufmerksam wird.

 

 

 

Der knapp 14 Monate alte Doggen-Mix kam wegen Überforderung zu uns. Martha ist eine sensible und unsichere Hündin mit dem Lösungsweg nach vorne. Diese Mischung war für den vorherigen Halter weder trag- noch haltbar.

Bei uns zeigt sich die junge Hündin bisher sehr zurückhaltend und schüchtern … solange wir ihre Individualdistanz tolerieren. Das heißt nicht, dass wir sie nicht streicheln und anfassen können, aber sehr ruhig und sehr zu ihren Bedingungen. 

Martha ist ein Beziehungshund und braucht die Vertrauensbasis zu einer Bezugsperson. Was sich vielleicht zunächst romantisch anhört, birgt jedoch auch ein großes Problempotenzial und braucht viel Erfahrung und Verantwortung von ihrem Menschen. 

Ihr Mensch muss ihr das nötige Vertrauen geben können, aber gleichzeitig konsequent, glaubwürdig und führungsstark sein, damit Martha nicht in einen ausgeprägten Schutzmodus verfällt, der sich schnell verselbstständigt.

Hier sind erfahrene Hundemenschen gefragt, die Martha´s gute Seiten fördern und ihre schlechten Ansätze kontrollieren können. 

Menschen, die einen Maulkorb als positiven Alltagsbegleiter verstehen statt diesen mit negativen Gefühlen zu belegen. 

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Martha stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de