Nala … Einzelprinzessin sucht Königreich mit Ländereien – vermittelt 16.02.2024

Fundort/Abgabegrund:
Tierbeschreibung:Freigang

Update 18.07.2023

Wie gewonnen so zerronnen … nach nicht einmal einer Woche kam Nala aus der Vermittlung zurück. Es hat im häuslichen Zusammenleben einen Zwischenfall gegeben, der das Vertrauensverhältnis nachhaltig geschädigt hat.

Wir hatten bereits geschrieben, dass eine räumliche Begrenzung bei Nala einen Verteidigungsmechanismus auslösen kann.

Wer der hübschen, eigenwilligen Katzendame ein Zuhause schenken möchte, sollte zum einen über viel Erfahrung mit Katzen verfügen und zum anderen Nala den nötigen Freiraum lassen bzw. sie ein Stück weit in den Freiraum drängen.

Denn obwohl ihr Nähe schnell zuviel wird, ist sie menschenbezogen und sucht die Nähe. Diesen Balanceakt gilt es zu meistern.

Nala möchte Zuwendung in Form von Aufmerksamkeit durch Spiele oder auch kurze Streichelphasen, gehört jedoch beispielsweise nicht ins Bett.

Mit der nötigen Vertrauensbasis kann Nala lernen, dass Nähe nicht gleichbedeutend mit Bedrängen ist. Auf dem Weg zu diesem Vertrauen ist jedoch viel Katzenverstand gefragt.

Wir vermitteln Nala nicht in ein Zuhause mit Kindern.

Update 02. Juni 2023

Dass Nala eine Einzelprinzessin ist, hatte sie uns schnell gezeigt. Inzwischen sehen wir sie auch eher als Freigängerin.

Nala scheint der Aufenthalt in Räumen etwas zu stressen. Während sie im Außengehege sehr umgänglich ist, scheint ihr eine räumliche Begrenzung das Gefühl zu geben, sich verteidigen zu müssen.

Draußen dagegen ist sie aufgeschlossen, spielt ein wenig und läuft uns hinterher wie ein Hund. Es ist offensichtlich, dass sie die Nähe sucht.

Im Spiel zeigt sie, dass eine echte Jägerin in ihr steckt.

Wir denken, dass für Nala, die sich bei uns auch hauptsächlich im Außengehege aufhält, der Freigang zu ihrer Ausgeglichenheit beiträgt.

Natürlich muss das Umfeld freigangtauglich sein.

____________________________________________________________________________________________________

Nala konnte inzwischen ins Katzenhaus umziehen und ist damit auch bereit für einen Umzug in ein neues Zuhause.

Ihr bisheriges Leben als Einzelkatze hat deutliche Spuren im Sozialverhalten hinterlassen. Sie lehnt bei uns den Kontakt zu Artgenossen offensiv ab, so dass wir für sie ein Zuhause als Einzelprinzessin suchen.

Als Einzel- und Wohnungskatze sollten ihre neuen Menschen genug Zeit für sie haben.

Nala ist aufgeschlossen und verschmust. Sie sucht immer sofort den Kontakt zu uns, wenn wir ihr Zimmer betreten. Beim Spielen hat sie keine allzu große Ausdauer, aber bestimmt kann man ihr das mit kreativen Ideen noch schmackhafter machen … aus dem Spielalter ist sie mit ihren knapp drei Jahren ja eigentlich noch nicht raus.

Ein abgesicherter Balkon ist für uns Voraussetzung bei der Vermittlung von Wohnungskatzen.

Spontane Besuche sind leider nicht möglich. Bei Interesse an Nala stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de

Kurz nach ihrer Ankunft ließ Nala keine Frage offen, dass sie nicht kastriert war – die Rolligkeit war unübersehbar.

Durch die nun notwendige Kastration, verzögert sich der Vermittlungsbeginn für Nala.

Inzwischen hat sie alles gut überstanden, hat sich jedoch nicht als geduldige Patientin gezeigt, so dass der Heilungsprozess in die Verlängerung ging.

Sobald Nala ins Katzenhaus umziehen kann, werden wir beobachten, wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhält, um zu sehen, ob sie eine Einzelprinzessin ist oder sich vielleicht doch Gesellschaft wünscht.

Wir werden hier weiter berichten.