Nico hat alles im Griff

12.02.2020

Wie das bei Tierheim-Insassen manchmal so ist – man weiß nicht viel über das Vorleben und lernt sie ganz neu kennen.

So ging es uns (meinem Sohn und mir) mit Nico.

Im Tierheim Moers war lediglich bekannt, dass er sich mit Hunden versteht, was uns wichtig war, da wir schon einen Hund haben.

Als ich in das erste mal im Tierheim besuchte, war ich überrascht, dass er auf Zuruf aus seiner Höhle kam und sofort seinen Kopf für Streicheleinheiten hinhielt. Allerdings war ausgiebiges Kuscheln wohl nicht sein Ding, nach 2x streicheln, hat er mit Krallen nach der Hand geschlagen.

Egal – Nico sollte es sein, da waren wir uns einig. Auch unser Hund hatte ihn im Tierheim scheinbar akzeptiert.

So war es dann im Januar soweit, dass Nico bei uns einziehen durfte.

Seine Reise nach Krefeld (ca. 25 Min.) hat er lautstark im Dauer-Klageton kommentiert. Kaum zuhause angekommen und aus der Box rausgelassen, flüchtete er in den Keller und wollte sich dort verstecken. Wir haben ihn dann ins Wohnzimmer geholt und ihm eine Kuschelhöhle angeboten, die er an dem Tag nur zum Fressen und Trinken verlassen hat. Kurz streicheln war hin und wieder auch möglich, bis er die Krallen ausgefahren hat.

Den ganzen nächsten Tag hat er unter dem Wohnzimmerschrank verbracht und ist dort wieder nur zum Fressen und Trinken rausgekommen. Seine Katzenklos hat er die ersten Tage ignoriert, das Sofa fand er wohl besser.

Ich habe die ersten 4 Nächte im Wohnzimmer auf der Couch verbracht, weil ich ihn nicht alleine lassen wollte. Unseren Hund hatte ich nicht ins Wohnzimmer gelassen. Nico taute von Tag zu Tag mehr auf und kam auf die Couch und gab mir eine Bauchmassage nach der anderen

Es hat so ca. 2-3 Wochen gedauert, bis er Streicheleinheiten aktiv eingefordert hatte. In der Zeit haben wir gelernt, seinen Krallen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen, was uns nicht immer gelungen ist, weil Nico einfach schneller war als wir reagieren konnten.

Nach 6 Wochen sollte er das erste Mal Freigang haben, nach 4 Wochen ist er durch die Terrassentür entwischt. Nach einer Stunde wurde ich immer nervöser und habe immer wieder in den Garten geguckt. Nach 2 Stunden kam er ganz lässig angeschlendert. Puuuh, war ich erleichtert!

Jetzt ist es schon mehr als ein Jahr vergangen und ich muss sagen, Nico ist zum Kampfkuschler mutiert, geht zuhause ein und aus, hat schon jede Menge Mäuse gefangen, streitet hin und wieder mit der Nachbarskatze, lässt seine Krallen meistens drin, faucht den Hund an, wenn dieser ihm zu nah auf die Pelle rückt, schimpft laut vor sich hin, wenn man nicht schnell genug an der Tür ist, um ihn raus- oder reinzulassen und kommt sogar wieder rein, wenn man ihn ruft. Leckerlies sind aber auch eine große Hilfe.

Sein Lieblingsplatz ist entweder in der Garage zwischen den Gartenmöbelpolstern oder im Nachbarsgarten unter dem großen Busch. Manchmal sonnt er sich auf der Terrasse und bei Regen sitzt er auf meinem Schoß und döst vor sich hin.

Was anfangs so schwierig für uns aussah mit dem Schlagen nach Händen und den ganzen blutigen Wunden, die wir hatten, hat sich komplett gedreht. Mittlerweile erkennen wir, wann wir unsere Hände zurückziehen müssen. Diese Situationen sind aber total selten geworden.

Was noch nicht so klappt: Fell- und Ohrenpflege durch den Menschen. Aber das kriegen wir auch noch hin. Wir haben ja hoffentlich noch ein paar Jahre mit ihm zusammen.

Nico sich mehr als gut eingelebt.

Bei unserem Tierschutz-Angsthund hat es fast 3 Jahre gedauert…

Unsere Entscheidung für Nico war richtig – ich hoffe, er sieht es auch so. Zumindest weiß er, dass er uns Dosenöffner gut im Griff Hat

An der Stelle auch vielen Dank an die Mitarbeiter im Tierheim Moers für die geduldige Betreuung, die Antworten auf meine vielen Fragen und die Tipps, die ich als Katzenanfängerin bekommen habe.

Hier noch ein paar Bilder – chillen ist neben der Mäusejagd wohl seine Lieblingsbeschäftigung.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. Hier zeigt sich wieder einmal, dass man manchmal Ausdauer und Geduld braucht, bis ein neues Familienmitglied ganz angekommen ist. Danke dafür.

Euer Tierheimteam