Paco – Grumpy ist nur der erste Eindruck, vermittelt 25.05.2020

Name des Tiers:Paco
Bestandsnummer:371_R_20
Aufnahmegrund:Übereignung durch Besitzer
Im Tierheim seit:16.04.2020
Rasse:Tibet-Spaniel-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:schwarz grau
Geburtsdatum:12.07.2008
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 25 cm / 6 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung durch Besitzer
Tierbeschreibung:

Update 17.05.2020:

Gerade noch lief unser Senior Paco auf vier Beinen über die Wiese und kurz danach kommt er auf drei Beinen zu uns zurück. Genau gesehen, was passiert ist, haben wir nicht und wilde Sachen hat Paco auch nicht gemacht, aber so ist es ja oft: nicht bei extremen Aktivitäten verletzt man sich sondern bei einem kleinen falschen Schritt.
Am 13. Mai ging es dann für unseren charmanten Graubart in die Tierklinik zur Untersuchung und leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt: Paco hat einen Kreuzbandriss.

Natürlich sollte Paco weder Schmerzen noch Einbußen in der Lebensqualität haben und so wurde er noch am gleichen Tag operiert.

Paco geht es den Umständen entsprechend gut. Mehr als sein verbundenes Bein stört ihn, dass er nur dreimal täglich einen kleinen “Pipi-Spaziergang” machen darf … wenn es nach ihm ginge, stünde einer schönen großen Runde nichts im Wege. Natürlich gibt es ganz viele extra Streicheleinheiten und die genießt er sehr.

14 Tage muss er nun den festen Verband tragen, der sein Bein ruhig stellt – anschließend darf es langsam wieder belastet werden.

Bis unser kleiner Charmeur in sein neues Zuhause ziehen kann, ist das alles bestimmt vergessen und nur eine komische “Bein-Frisur” erinnert daran.

***********************************************************************

Vor gut drei Jahren ist Paco bei uns ausgezogen – nun haben gesundheitliche Umstände in seinem häuslichen Umfeld dazu geführt, dass er zu uns zurück kam und sich noch einmal auf die Suche nach einem neuen Zuhause machen muss.

Mit seinen fast 12 Jahren ist Paco ein gereifter Hundeherr. Auch wenn man ihm das Alter körperlich nicht anmerkt, erkennt man doch bald, dass man es nicht mit einem neugierigen Jungspund zu tun hat, sondern mit einem seriösen Herrn, der weiß, was er will und auch was er nicht will.

Paco mag seine geregelten Abläufe und eine gewisse Beständigkeit. So sind ihm die ersten Tage bei uns sehr schwer gefallen. Inzwischen lebt er sich in seine neuen Routinen ein. Er liebt Spaziergänge, aber sie brauchen auch nicht mit Action überladen zu sein.

Wenn Paco die Wahl zwischen einem wilden Spiel oder einer Schmusepause hat, wählt er gerne die Schmusepause. Übungen wie “Sitz” oder “Platz” kann er, führt sie jedoch eher nicht auf Kommando aus, sondern wenn er sie machen möchte.

Fühlt Paco sich verunsichert, neigt er zu deutlichem Abwehrverhalten, legt das aber schnell ab, wenn er die Zeit bekommt sich mit der Situation / dem Menschen vertraut zu machen.

Auch wenn er nicht mehr in dem Alter für aktiven Hundesport ist, braucht er natürlich ausreichend angemessene Bewegung und auch geistige Beschäftigung, um noch lange so fit zu bleiben, wie er jetzt ist.

Auch ein paar Regeln sollten in seinem künftigen Zuhause eingeführt und durchgesetzt werden, damit aus kleinen Sturheiten keine Allüren werden.

Für Paco wünschen wir uns ein entspanntes Zuhause ohne kleine Kinder. Er kennt es, auch mal alleine zu bleiben.

Wer Interesse an Paco hat und mehr über ihn wissen möchte, kann uns gerne von Montag bis Samstag ab 14 Uhr anrufen.

Spontane Besuche sind aufgrund der aktuellen Situation zur Zeit nicht möglich.