Pauli wird langsam zum Schmuse- und Spielebär und genießt die Zweisamkeit mit Patscho

06.03.2021

Name des Tiers:Pauli
Bestandsnummer:83 R 21
Aufnahmegrund:Rückgabe
Im Tierheim seit:06.03.2021
Geschlecht:männlich, kastriert
Farbe/Felllänge:grau-getigert
Geburtsdatum:05.05.2018
Fundort/Abgabegrund:Erkrankung der Eigentümerin
Tierbeschreibung:Freigänger, ruhiger Haushalt ohne Kinder, Vermittlung zusammen mit Pauli

25.04.2021

21.04.2021

Pauli und Patscho werden nur zusammen vermittelt.

17.04.2021

… unser Spieler…

16.04.2021

Pauli und Patscho genießen die Zweisamkeit                                          Patscho

Pauli und Patscho sind ein tolles Team. Sie spielen zusammen und scheinen sich gegenseitig zu unterstützen. Das, was Pauli an Mut gegenüber Menschen noch fehlt, übernimmt Patscho ganz entspannt. Da schaut sich Pauli etwas ab. Und Patscho lernt mehr und mehr die Vorteile des Zusammenlebens mit einem Artgenossen zu genießen. Pauli freut das auf jeden Fall.

Es wäre schön, wenn diese beiden ein gemeinsames Zuhause finden würden.

Da beide etwas speziell auf ihre Weise sind (Pauli etwas ängstlich, Patscho mit der Nahrungsaufnahme ) , sollten die neuen Menschen Katzenerfahrung haben.

update 02.04.2021

Pauli hat fast alle Scheu verloren. Betritt man den Raum und ruft ihn, kommt er meist sofort von seinem Ruhe- oder Schlafplatz und dem Besucher entgegen. Bekannten natürlich sehr viel zutraulicher als Fremden. Diese müssen noch etwas Ruhe mitbringen. Man kann aber feststellen, dass Pauli jetzt schneller Vertrauen fast.

Mit anderen sozialen Katzen hat Pauli keine Probleme. Mittlerweile ist zum zweiten Mal ein neuer Katzenkollege in seinen Raum eingezogen. Pauli ( unten )geht offen auf sie zu.

Wichtig ist, dass sein Katzen-Gegenüber ebenfalls offen anderen Katzen gegenüber ist.

Pauli wird langsam ein richtiger Spiele- und Schmusebär.

Hier sehen Sie das Drama Katze gegen Maus:

update 26.03.2021

Die letzten 3 Tage waren sehr ereignisreich. Immer mehr kam Pauli aus sich heraus. Er ist immer noch sehr schreckhaft bei jeden Geräusch, aber man kann nun eindeutig sagen, dass Pauli ein ganz lieber und verschmuster Kater ist. Aaaaaber es braucht Zeit. Bestimmt muss ein Fremder erst wieder ganz langsam anfangen und das Vertrauen von Pauli erobern. Aber wir haben gesehen, dass es geht. Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass sich Ausdauer und Geduld lohnt.

update 24.03.2021

Pauli wird ganz langsam etwas mutiger. Nachdem ihn die Schmusepatin jetzt regelmäßig besucht, kommt er nicht nur aus sich selbst sondern auch aus seiner Höhle vorsichtig heraus, um seine Umgebung zu erkunden.

In ganz kleinen Schritten fasst Pauli Mut . Wichtig ist es im neuen Zuhause, ihm das Gefühl von Sicherheit zu geben. Sich immer wieder auf kleinem Abstand mit ihm beschäftigen, ohne ihn zu beträngen. Ihn auch mit kleinen Spielemöglichkeiten ablenken sind Schlüssel zum Zugang von Pauli. Sein Blick ist mittlerweile nicht mehr so panisch, er putzt  und frisst in Gegenwart der Schmusepatin. Dies alles sind Zeichen dafür, dass man Pauli einfach nur Zeit geben muss.

Hier die ersten Schritte von Pauli auch in Gegenwart des Schmusepaten.

13.03.2021

06.03.2021

Pauli kam 2018 als Baby zu uns ins Tierheim und fand nach kurzer Zeit ein neues Zuhause zusammen mit seinem Bruder Damon. Nun ist nicht nur sein Bruder gestorben , sondern auch seine Dosenöffnerin so schwer erkrankt, dass sie Pauli nicht mehr versorgen kann.

Da Pauli auch etwas schüchtern ist,  braucht er bestimmt eine gewisse Zeit, um sich in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen einzuleben. Seine neuen Menschen sollten Katzenkenner sein und seine besondere Situation berücksichtigen. In wie weit er eine vorhandene Erstkatze akzeptieren  wird, müssen wir erst mal abwarten. Wenn Pauli in einen Katzenraum umziehen kann, wird man sehen, ob er sich mit anderen Katzen versteht.

Das neue Zuhause von Pauli sollte eher ruhig und ohne Kinder sein. Pauli braucht die Möglichkeit zum späteren Freigang.