Pepe … sucht Altersruhesitz, aber kein Abstellgleis – vermittelt 14.11.2020

Name des Tiers:Pepe
Bestandsnummer:793_F_20
Aufnahmegrund:Fundtier
Im Tierheim seit:09.10.2020
Rasse:Mischling
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:schwarz-weiß
Geburtsdatum:
Schulterhöhe/Gewicht:35 cm / 9,5 kg
Fundort/Abgabegrund:Fundtier
Tierbeschreibung:

 

Pepe wurde als Fundhund bei uns deklariert. Nachfolgenden Informationen zufolge soll er ca. 18 Jahre alt sein. Nach der tierärztlichen Begutachtung kamen jedoch Zweifel an dem Alter auf, so dass wir in Absprache mit dem Tierarzt nun lediglich eine Altersangabe von “irgendwas zwischen 14 und 18 Jahren” machen können.

Sicher ist, dass Pepe taub ist, und auch sein Sehvermögen ist bereits etwas eingeschränkt.

Als Pepe zu uns kam, hat er nicht gefressen und nahezu durchgängig geweint. Zu den ekzematösen Hautveränderungen wurde bei den Untersuchungen auch Spondylose festgestellt.

Beide Befunde sind inzwischen behandelt und beeinträchtigen ihn nun kaum noch. Seine Haut wurde und wird noch behandelt, aber schon jetzt beobachten wir kaum noch einen Juckreiz. Gegen seine durch die Spondylose verursachten Schmerzen wurde eine Schmerztherapie begonnen, die sehr gut anschlägt. Pepe weint nicht mehr und kommt auch sehr viel mehr zur Ruhe. Die Schmerztherapie wird dauerhaft fortgeführt werden müssen.

Soviel zu seiner “Krankenakte” … jetzt müssen wir aber natürlich noch von Pepe´s Wesen erzählen. Der Hundesenior ist einfach nur ein Sonnenschein. Er begegnet allen Menschen und Artgenossen freundlich und aufgeschlossen. Alle – mitunter auch erstmal schmerzhaften Behandlungen und Untersuchungen – hat er ohne Abwehr über sich ergehen lassen.

Inzwischen frisst er mit gutem Appetit, freut sich über Besuch und geht sehr gerne spazieren. Auch wenn man sich seiner Erkrankungen bewusst sein muss, gehört er keinesfalls aufs Abstellgleis. Pepe möchte gerne dazu gehören und kann altersentsprechend auch absolut mithalten.

Wer sich für Pepe interessiert, muss verstehen, dass er nicht mehr ein Hundebegleiter für viele Jahre sein kann. Auch wird man im Auge halten müssen, wann die Schmerztherapie am Ende ihrer Möglichkeiten ist.

In der Zeit, die er noch schenken kann, wird er jedoch garantiert seinen Menschen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern … hier bei uns hat er alle verzaubert.

Wer Interesse an Pepe hat und mehr über ihn wissen möchte, kann uns gerne von Montag bis Samstag ab 14 Uhr anrufen.

Spontane Besuche sind aufgrund der aktuellen Situation zur Zeit nicht möglich.