Pino … der Meisterschüler

 

Liebes Tierheim-Team,

nun ist Pino schon fast fünf Monate bei uns – Zeit für eine Rückmeldung kurz vor Weihnachten, dachten wir. Zunächst die wichtigste Botschaft: Die kleine italienische Wundertüte ist tatsächlich noch gewachsen und hat vor kurzem die Zehn-Kilo-Marke geknackt. Im Herzen ist er bedeutend größer und scheut vor keinem noch so viel größeren Artgenossen zurück, wenn es ums Toben geht.

Pino hat sich hier als sehr schlau, lernwillig und selbständig eingelebt. Den großen Sitzsack hatte er binnen ein paar Stunden als idealen Liegeplatz ausgemacht.

Da wir im Sommer schon eine Woche im Allgäu geplant hatten, bevor Pino auf unseren Radarschirm gelangte, „musste“ er kaum anderthalb Wochen nach dem Umzug aus dem Tierheim eine Reise in die Berge antreten. Wir waren gespannt, ob das klappt – hat es bravourös. Autofahren: kein Problem. Ferienwohnung: kein Problem. Nachbarhund: kein Problem. Wasserfall angucken: kein Problem. Laufen im Wald: kein Problem, solange man getragen wird, wenn man müde ist.

Wegen seiner Vorgeschichte war das Thema Stubenreinheit für ihn noch die größte Herausforderung, und auch die hat er mittlerweile ganz weitgehend gemeistert. Er zeigt sich draußen interessiert an allen Artgenossen, tobt altersentsprechend nicht mehr ganz gemäßigt, und in der Welpengruppe hat er nicht ganz verstanden, weshalb die anderen Hunde so lange gebraucht haben, um die Aufgaben zu verstehen. Kurz gesagt, er ist ein Glücksgriff, denn sogar mit Katze und Kater versteht er sich, will sagen: der Katze geht er manchmal auf die Nerven und dem Kater vorsichtshalber aus dem Weg 😉.

Den ersten Urlaub am dänischen Nordseestrand hat er im Herbst mit uns nun auch hinter sich. Viel Sand findet er sehr toll, können wir danach sagen. Und bei den momentanen niedrigen Temperaturen lässt er nicht nach. Nur abends noch einmal rauszugehen liegt ihm nicht, von Anfang an hat er das mit deutlichem Missfallen aufgenommen.

Anbei ein paar Schnappschüsse von dem kleinen Racker, der uns viel Freude macht und sich mit großen Schritten zu einem erwachsenen Hund entwickelt.

Herzliche Grüße, einen schönen vierten Advent und eine schöne Weihnachtszeit wünschen

Britta und Michael