Sherlock … Detektiv sucht seinen Mr. Watson, vermittelt 26.02.2021

Name des Tiers:Sherlock
Bestandsnummer:16_Ü_21
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:21.01.2021
Rasse:Welsh Corgi Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:rotbraun / kurz
Geburtsdatum:06.04.2019
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 25 cm / 10,6 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

 

Dem jungen Rüden Sherlock konnte man im alten Zuhause nicht mehr gerecht werden. Die Ankunft eines Babys und zeitgleich ein pubertierender Hund sind eine große Herausforderung, die im Fall von Sherlock leider zu einer Überforderung wurde, unter der letztlich alle Beteiligten litten.

Leider sind durch die Gesamtsituation auch viele Lernerfahrungen für Sherlock auf der Strecke geblieben … so muss der junge Hund zum Beispiel erst noch lernen, dass alleine bleiben nicht verlassen werden bedeutet.

Sherlock zeigt sich zunächst sehr zurückhaltend, fasst dann jedoch schnell erstes Vertrauen und wird sehr anhänglich.

In vielen Situationen zeigt er sich bisher recht unsicher. Sherlock braucht ein Zuhause, in dem er durch klare Strukturen an Sicherheit gewinnen kann. Nur dabei sein / nebenher laufen würden seine Unsicherheiten mittelfristig sicherlich verstärken, da er so quasi auf sich alleine gestellt wäre. Sinnvolle Regeln, klare Strukturen und geistige Förderung und Forderung werden ihn an Souveränität und damit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit gewinnen lassen.

Bei Hundebegegnungen zeigt er sich bei uns bisher neutral bis freundlich. Kinder sind für ihn kein Problem – jedoch muss man sich eben bewusst machen, dass er einiges an Training und damit Zeit einfordert.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Sherlock stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von 13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de