Skadi … die weiße Jägerin, vermittelt 19.02.2022

Name des Tiers:Skadi
Bestandsnummer:216_Ü_21
Aufnahmegrund:Übereignung
Im Tierheim seit:11.05.2021
Rasse:Schäferhund Mix
Geschlecht:weiblich
Farbe/Felllänge:weiß
Geburtsdatum:14.02.2020
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 60 cm / 36 kg
Fundort/Abgabegrund:Übereignung
Tierbeschreibung:

Die 15 Monate junge Skadi weiß zu beeindrucken, wenn sie einem gegenüber steht. Verstärkt wird das durch ihr unsicheres aber recht offensives Verhalten. Fremde Menschen verunsichern die junge Hündin stark und sie reagiert erst einmal mit Ablehnung.

Skadi lässt sich dann aber doch schnell auf ein Kennenlernen ein und wirkt fast erleichtert, wenn sie erkennt, dass ihre Sorge unbegründet war. 

Auch anderen Hunden begegnet sie ablehnend offensiv. Sie steigert sich jedoch nicht in das Aggressionsverhalten rein und lässt sich auch gut aus der Situation heraus holen.

Es scheint, als hätte sie nie gelernt, wie sie mit fremden Menschen und Hunden kommunizieren soll.

Hier ist viel Sozialisierung nachzuholen.

Dem Herdeschutzhund entsprechend, zeigt sie bereits jetzt Schutzverhalten.

Erfahrung mit (Herdenschutz-)Hunden ist auf jeden Fall erforderlich, um die negativen Ansätze in die richtigen Bahnen zu lenken.

Skadi zeigt uns schon nach wenigen Tagen eine aufgeschlossene und freundliche Seite, so dass wir sicher sind, dass man mit der Bereitschaft, viel Arbeit zu investieren, mit einer großartigen Hündin belohnt wird.

Kinder sollten bereits im Teenager-Alter sein.

Wir könnten uns vorstellen, dass ein sehr souveräner Rüde nach einer behutsamen Vergesellschaftung für Skadi eine Bereicherung / Orientierung sein könnte.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Skadi stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von  13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de