Struppi … der Name ist Programm – vermittelt 20.11.2023

Name des Tiers:Struppi
Bestandsnummer:139_S_21
Aufnahmegrund:Sicherstellung
Im Tierheim seit:10.04.2021
Rasse:Schnauzer-Mix
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:grau
Geburtsdatum:06.12.2017
Schulterhöhe/Gewicht:ca. 50 cm / 17 kg
Fundort/Abgabegrund:Sicherstellung
Tierbeschreibung:

Update Juni 2023:

Vor über einem Jahr kam der inzwischen 4jährige Struppi zu uns ins Tierheim. Zu dem Zeitpunkt hatte er bereits eine Kleinanzeigenkarriere und vier Besitzer hinter sich – zuletzt wurde er für einen Euro weitergereicht, um “das Problem” aus der Welt zu schaffen. Dass er nun bei uns sesshaft wird, ist natürlich nicht der Plan.
Struppi ist ein großartiger Hund. Selten haben wir eine so große Loyalität und die Bereitschaft sich zu 100 % auf seinen Menschen einzulassen erlebt. Seine Freundlichkeit endet jedoch bei fremden Menschen. Hier gewinnen Misstrauen und Abwehrbereitschaft schnell die Oberhand. Auch wenn Struppi den Konflikt nicht sucht, meidet er ihn auch nicht und setzt im Zweifel seine Zähne ein.

Im Umgang mit anderen Hunden stellt diese klare Kommunikation kein Problem dar. Struppi ist selbstbewusst und angemessen und für uns eine Bank, wenn es um Vergesellschaftungen geht. Zum Problem kann jedoch auch hier der Mensch werden, wenn unser Sheriff das Gefühl hat, seinen Menschen unterstützen zu müssen. Wir schließen nicht aus, dass Struppi zu einem passenden Ersthund vermittelt werden kann, allerdings muss Mensch dann ein sehr gutes Management umsetzen können.

Ein Maulkorb gehört auf jeden Fall in Struppis Alltagsausstattung und man sollte kein Problem damit haben, diesen auch zu nutzen. Er ist keine Strafe, sondern ein wichtiges Hilfsmittel.

Da sich das alles nun vielleicht abschreckend liest, möchten wir doch noch etwas relativieren und den Eingangssatz nochmal wiederholen: Struppi ist ein großartiger Hund! Er braucht Menschen an seiner Seite, die Hund können und arbeiten möchten. All die “Aufgaben”, die er mitunter zu bereitwillig übernimmt, gibt er nämlich genauso gerne und leicht ab, wenn er sieht, dass sein Mensch für ihn ein verlässlicher Partner ist.

In den richtigen Händen ist Struppi ein Traumhund – in den falschen Händen kann er zum Albtraum werden.

*******************************************************************************************************************

Der 3,5 jährige Struppi kam im Rahmen einer Sicherstellung zu uns. Wir wissen, dass er bereits eine Kleinanzeigenkarriere hinter sich hat und erst kurz in seinem letzten Zuhause war.

Struppi bringt alles mit für ein tolles Mensch-Hund-Gespann, hat jedoch auch einige Herausforderungen im Gepäck.

Fremden Menschen gegenüber zeigt er sich misstrauisch bis abweisend – lernt er einen Menschen jedoch kennen, baut er schnell Bindung und Vertrauen auf.

Struppi ist sehr clever und ausgesprochen motiviert.

Neben einer ausgewogenen geistigen und körperlichen Auslastung, muss er vor allem Ruhe lernen.

Für Struppi suchen wir Menschen, die Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit Hunden haben. Er ist nicht der Hund, an dem man wachsen oder sich ausprobieren kann – er ist der Hund, dem man helfen muss zu wachsen.

Struppi hat tolle Anlagen und Eigenschaften, die er jedoch aktuell mitunter hinter unerwünschtem Verhalten versteckt.

Mit genug Erfahrung und Spaß an der Arbeit mit Hunden wird aus Struppi ein toller Begleiter.

Kinder sollten bereits älter als 16 Jahre sein.

Bei Hundebegegnungen zeigt er sich umgänglich bis händelbar – wir brauchen jedoch mehr Situationen, um uns da ein umfassenderes Bild machen zu können.

Noch immer haben wir für Besucher geschlossen. Bei Interesse an Struppi stehen die vermittelnden Kollegen für telefonische Erstgespräche von Montag bis Freitag von 14 – 17 Uhr und Samstag von  13 – 16 Uhr zur Verfügung.

Wir bitten darum, sich an diese Zeiten zu halten, da nach den regulären Telefonzeiten alle Gespräche in den Notdienst umgeleitet werden und dieser natürlich Notfällen vorbehalten ist.

Alternativ erreichen Sie die vermittelnden Kollegen auch per Email: tierpfleger@tierheim-moers.de