Tommys Wolkenreport II

Miauuu an alle…

Hab all die schönen Kommentare über die schwarzen Katzen gelesen, man-o-man, mir glühen immer noch die Augen. Hand auf’s Herz, wir “Blacky’s” sind aber auch ein Träumchen (den Spruch hab ich bei Herrn Lichter geborgt *grins*). Trotzdem, ich bleibe dabei, schwarze Tiere 20150506_141429haben es schwerer ein neues Zuhause zu finden. Tommy, hast Du die schwarzhaarigen mehr lieb die anderen? Ne, ne Lümmel, alle gleich lieb. Bin halt selbst einer. Da wird es mir doch wohl verziehen, wenn ich für die ein kleines bisschen mehr übrig habe.
Miauu, aber da hat doch tatsächlich letztens jemand unsere Alma und Devina im Doppelpack adoptiert. Ick freu mir so für die beiden Mädels. Danke! Hoffentlich findet sich nun bald jemand der sich in Manila oder Charleen verliebt. Manila hat liebevoll ihre Mutterpflichten erfüllt, alle Jungs und Mädels fein erzogen, und ist nach der Schwangerschaft wieder top in Form und poliert täglich ihr schwarzes Fell, so dass es wunderschon im Sonnenlicht glänzt. Charleen übertreibt es manchmal mit der Körperpflege. Augenbrauen zupfen genügt ihr nicht, die Haare an den Beinen müssen auch noch weg. Dabei heißt es doch “black is beautifull” und nicht “blank”. An zweifelhaften Amüsements habe die auch kein Interesse mehr, viel lieber würden sie eins der Menschenherzen erobern. – Schauen wir mal…!

Lümmel, es rührt mich schon ein bisschen, dass sooo viele Menschen ein Herz für die schwarzen Mini-Panter haben, auch wenn sie grad keinen adoptieren können. Aber vielleicht möchten ja genau die was für unsere Tierheim-Familie tun.

Wie? Oh, mir würd da schon was einfallen. Moment mal, (wie Wicky von den Wickinger) Pfote einmal rechts, einmal links am Näschen reiben und schnips…, ich weiß was: schwarze Spielmäuse? Geht immer, oder schwarze Stinkekissen mit Baldrian? Eine “schwarze” Banknote oder ne Patenschaft für Blacky’s?

Boah Tommy, schwarze Banknote, soll die vorher auf`n Grill? Lass gut sein, wer will, dem wird schon was einfallen, hab einfach etwas Vertrauen.

Nicht nur Peter kennt den Spruch: “Jedes bisschen hilft!”, sagte die Ameise und pisste in den Rhein”

Lümmel, sehe gerade auf Charleen’s Tier-Karte steht was von getreidefreiem Futter!

Ups, entschuldigung, das erklärt natürlich warum ihr das Fell ausgeht. Da kann man mal sehen, mit Appetit gefuttert und doch quält es einige hinterher. Manche kriegen Bauchweh, Pickel, jucken wegen Allergie, oder noch schlimmer. Pupsen nich zu vergessen. Ha, dafür kenn ich sogar das feine Wort: Flatulenzen (bin eben ein gebildeter Kater). Oder Durchfall, da is die Kacke dann am dampfen, im wahrsten Sinne des Wortes. Der kann auch von schlechten Darmbakterien kommen, die sich erst recht über viele Kohlehydrate freuen und dann zur Plage werden. Würd’s nur um den Katzenstreu Verbrauch gehen, ging’s ja noch. Aber unser Immunsystem leidet auch darunter. Lümmel, schlappes Immunsystem öffnet Tür und Tor für alles mögliche und oft muss dann teure Medizin her. Die richtet dann hoffentlich schon wieder alles, aber das muss doch nich sein.

Was meint Ihr warum ich im Tierheim immer gepredigt hab, gutes Futter is das A und O. Getreidefrei und hoher Fleischanteil tun gut.

Tommy, Du bist doch nur selbst scharf gewesen auf die guten Sachen…!?

Ne is klar, aber wir sind von Haus aus nun mal Fleischfresser und keine Müsli-Junkies. Welche Teller sind zuerst blank? Die mit gutem Futter und wir brauchen ja auch weniger davon. Was is mit der Kackwurst die hinten raus kommt? Genau, duftet viel besser und is kleiner weil wir es gut verwerten. Unnützer Kram im Mampf belastet nur. Immer wieder hör ich “Tierheim is ja nur vorübergehend”. Vielleicht für niedliche Babies oder beliebte, gut erzogene Hunde. Für alte, kranke oder verhaltensauffällige Tiere is es eben kein Kurzurlaub. Ihr glaubt mir nich? Schaut Euch um, auch auf anderen Tierheimseiten, ihr werdet schon sehen wie lang so mancher von uns im Tierheim is.

Alle haben sie ihr Zuhause verloren. Freunde weg, vertraute Umgebung weg, nicht mehr gut versorgt, schon längere Zeit auf sich gestellt oder haben das ein oder andere Wehwechen. Dann der Kulturschock: Tierheim. Ständig wechselnde Kollegen in den Stuben, mal Sensibelchen, mal Raufbolde. Die Enttäuschungen wenn sich Leute dann doch nicht für einen entscheiden und als Krönung wirft einem der auserwählte Kollege zum Abschied noch nen mitleidig-hämischen Blick zu.

Damit muss man erst mal mit fertig werden. Und dann kommt oben drauf noch Futter wechselnder Marken mit verschiedenen Qualitäten. All das bedeutet Stress. Lässt sich nicht alles verhindern, aber man kann das Tierheimleben erleichtern. Nicht nur mit einem Dach überm Kopf, ner Wärmflasche oder ner Spritze, sondern auch mit Spiel, Spaß und gutem Futter.

Lümmel, Wirkung und Wechselwirkung, schon mal davon gehört? Alles zusammen wirkt sich auf unser Immunsystem aus, ergo auf unsere Gesundheit und macht uns schlapp oder eben stark.

Sind Körper, Geist und Seele im Einklang, kann man den Mampf schon mal vernachlässigen. Aber läuft’s gerade nicht rund tut auch Mensch gut daran besonders auf seinen Tellerinhalt zu achten. Ich bleib dabei, gutes Futter für alle, basta! Ist mir auch egal wenn es hierfür kein “like” auf diesem Facebook-Dings gibt.

Tommy, willst Du den Spendern jetzt sagen, dass fürs Tierheim quasi nur noch Filet gewünscht wird, was dann auf’m Silbertablett serviert wird? Du bist doch auch mit wechselndem Mampf gute 20 Jahre alt geworden.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, nicht das demnächst ne Zitrone in der Spendenbox liegt. 😉
Aber nun übertreib es mal nicht. Ich war ja auch Hofkater! Zwar gab’s den gleichen Mampf wie für alle anderen auch, aber den Service drum herum darf man nich vergessen. Ausserdem werd ich doch wohl noch sagen dürfen was ich mir wünsche, oder nich? Kann doch jeder für sich entscheiden, was er geben möchte. Hier kommt schon nix um. Aber so`n bisschen Aufklärung is doch nich schlecht, vielleicht hat der ein oder andere das so noch nich betrachtet.

Hast DU nicht grad Du vorhin was von Vertrauen gemaunzt? Na also, dann hab jetzt auch Vertrauen, dass die Menschen das verstehen.

Tommy, hast Du eigentlich studiert, oder woher weisst Du all so was?

Ne, nur jahrelange Erfahrung mit “katergutem Bauchgefühl”.

Apropos futtern… auch wenn ich mit den irdischen Genüssen nix mehr anfangen kann, aber bei dem Gedanken an das wöchentliche Hühnchenfleisch von den Katzenpaten läuft mit gerade der Sabber im Mäulchen zusammen. Sorry, hab Dich grad vollgetropft…

Macht nix Tommy, hab auch gestern noch von den Herzchen geträumt und Brave von Wolke 3 schwärmt immer noch von dem selbstgekochten Mampf. War schon schön, wenn die Ehrenamtlichen uns noch extra etwas Gutes getan haben.

Liebe geht halt auch durch den Magen!

Ach Tommy, nur mal so: Ich habe Hunde-Oma Mira letztens gesehen, mit breitem Grinsen und kleinem Gepäck.

Mira_liegend IWo ist sie denn hingezockelt, etwa Probeliegen?

Jawoll!

Echt jetzt? Und, sag schon, wie wars?

Super war’s! Ihre neuen Leute sind jetzt noch ein paar Tage im Urlaub, und dann darf sie endlich ganz umziehen!

Mau, mau, bis bald Euer Tommy