Welli Ibo ist im neuen Schwarm aufgenommen worden

09.11.2020

Hallo liebes Tierheim-Moers-Team,

als erstes möchte ich mich für Eure tolle Arbeit bedanken.

Am 06.10.2020 habe ich Ibo bei Euch abgeholt und zu mir nach Hause, in sein vorerst Quarantäne-Zimmer gebracht.

Da ich schon einen Mini-Schwarm von 7 Wellis habe, muß jeder Neuzugang für mindestens 4 Wochen in Quarantäne.

Am 09.10. stand der Erstcheck beim vogelkundigen Tierarzt an.

Ich fahre zur Taubenklinik nach Essen, die sind spezialisiert auf unsere gefiederten Lieblinge und sind selbst supernett und für einen Tierarzt auch gar nicht so teuer.

Zum Erstcheck sollte man auch unbedingt eine Kotprobe von 3 Tagen zur Untersuchung mitbringen um den Kot auf Parasiten, Bakterien, usw. testen zu lassen.

Der Erstcheck verlief sehr zufriedenstellend und auch die Kotprobe war ohne Befund.

Ab diesem Zeitpunkt durfte Ibo auch in seinem Quaratäne-Zimmer fliegen.

Nach 4 Wochen Quarantäne stand die nächste Kotprobe von 3 Tagen an.

Zur Erklärung der Quarantäne: Oft zeigen Vögel, wenn sie zur Ruhe kommen, ein krankhaftes Verhalten auf, sie sitzen dann aufgeplustert wie ein Tennisball in der Ecke und zwitschern kaum noch.

Meist haben sie eine aufregende Zeit hinter sich. Evtl. sind sie entflogen, oder absichtlich freigelassen.

Aber auch Abgabe-Vögel haben Streß, sie kommen aus ihrer gewohnten Umgebung.

In der Natur haben sie in der Regel keine Überlebenschance, sie finden kein Futter und Freßfeinde gibt es recht viele, die sich auch noch in der Natur auskennen und das Fliegen gewöhnt sind.

Daher ist es schon großes Glück einen Ziervogel aufzufinden und ihn hoffentlich retten zu können.

Ibo machte sich prima in der Quarantäne und genoss auch seinen Freiflug. Er suchte meinen Kontakt und zeigte sich auch neugierig.

Das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung kam befundftei am Freitag den 06.11. Daher stand der Umzug in meinen Schwarm unverzüglich an.

Ich freue mich, das er sich anscheinend wohl fühlt und auch von meinem Schwarm akzeptiert wird.

Liebe Grüße Alexandra

Es ist toll, wie intensiv du dich um alles kümmerst, damit der Umzug auch zu einem vollen Erfolg wird. Schön, dass alles gut geklappt hat und Ibo nun ein vollwertiges Mitglied im Schwarm geworden ist. Alles Gute auch weiterhin.

Dein Tierheimteam