Zoe zieht das Schmusen dem Spielen vor und ist jetzt Freigängerin

25.02.2022

Hallo zusammen, leider waren die unten stehenden Mails verschütt gegangen und jetzt erst wieder aufgetaucht. Umso mehr freuen wir uns über die schönen Bilder und den Bericht.

Juli 2021

Hallo Tierheimleute,

am 1. Juni habe ich die Katze Zoe von Euch übernommen. Ihr erinnert Euch sicher noch an die Gute. Hier, wie versprochen, ein weiterer Bericht darüber, wie es dem kleinen Tiger so geht.

Zoe ist sehr lieb und anghänglich (schon seit dem ersten Tag). Wenn es darum geht, neue Orte zu erkunden oder neue Aktivitäten auszuprobieren, geht sie langsam und vorsichtig vor. Beispiel: Nachdem ich den Zugang zum Keller geöffnet hatte, ist Zoe zuerst nur die Hälfte der Treppe hinabgegangen und kam dann wieder herauf. Am nächsten Tag ist sie die komplette Treppe runtergestiegen und hat einmal kurz um die Ecke in den anschliessenden Raum geschaut. Das war dann genug Keller für den zweiten Tag. Erst am darauffolgenden Tag hat das Tier dann das komplette Tiefgeschoss erforscht.

Inzwischen hat Zoe Gelegenheit zum Freigang (seit dem 19. 6.). Mit ihrer bewährten Methode (schön vorsichtig und Stück für Stück) hat sie die Aussenwelt erkundet. Ich hatte nie Sorge, dass sie abhauen würde. Es hat sich herausgestellt, dass Zoe eine begeisterte und erfolgreiche Mausefängerin ist. Meistens findet die Raubtieraction im eigenen Garten statt, aber auch den umliegenden Gärten hat sie bereits erste, kurze Besuche abgestattet.

Nachdem Zoe sich erst so gar nicht auf gemeinsames Spielen einlassen wollte, hat sie im Laufe der Zeit doch noch Spaß daran gefunden.

Am Kontakt zu anderen Menschen zeigt Zoe noch wenig Interesse. Wenn es an der Tür klingelt, verzieht sie sich brummend und knurrend unters Sofa. Von meinem Nachbarn hat sie ein Leckerchen aus der Hand genommen (ich stand daneben) und ist dann direkt mit ihrer Beute abgehauen, um diese in sicherer Entfernung zu verzehren.

Das ist alles gut gelaufen, wie ich finde und ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Mitbewohnerin.

Vielen Dank und viele Grüße aus Tönisvorst

Zoe + Günter

Juni 2021

Hallo Tierheim-Team!

Hier mal ein paar erste Fotos von Zoe in ihrer neuen Umgebung. Die Kleine ist sehr lieb und anhänglich. Meistens hält sie sich in meiner Nähe auf. Wenn ich sitze oder liege sucht sie sich ein Pätzchen in der Nähe, gerne auch mit direktem Körperkontakt.

Sie hat bis jetzt so gar kein Interese am Spielen. Egal was ich versuche: da kommt keine Reaktion. Für mich ist es okay, wenn Zoe das nicht möchte, ich finde es nur etwas schade für das Tier. Mit Ausnahme eines halbwilden Katers hatten alle meine Katzen eine Riesenfreude bei gemeinsamen Spielen, das würde ich der Süßen natürlich ebenfalls gönnen. Wenn Sie Zoe im Tierheim mit irgendetwas erfogreich bespaßen konnten, wäre ich für einen Tip dankbar.

Wenn sie durchs Fenster einen Vogel erspäht, ist ihr Interesse sofort geweckt. Vielleicht sind meine Spielzeuge einfach nicht lebensecht genung für die anspruchsvolle Dame.

Spätestens in ein paar Wochen, wenn wir das mit dem Freigang erfolgreich hinbekommen haben, werde ich mich wieder melden. Vieleicht schon früher, wenn mir in der Zwischenzeit ein paar künstlerisch besonders wertvolle Fotos gelingen sollten.

Es grüßen

Zoe und G.

02.06.2021

Hallo Tierheim-Team!

Ich habe gestern die Katze Zoe bei Ihnen im Tierheim abgeholt.
Nach der Ankunft hat sich Zoe als erstes ein Versteck gesucht (unterm Sofa, hinterste Ecke). In den nächsten Stunden wollte sie dieses auch nicht verlassen. Selbst anschauen lassen wollte sie sich lieber nicht. Ich habe Zoe in Ruhe gelassen und mich vorwiegend in anderen Räumen aufgehalten. So gegen 20 Uhr habe ich ein Tellerchen mit Futter in Sichtweite ihres Verstecks aufgestellt. Ich setzte mich auf das zweite Sofa im Raum, von dem aus ich alles beobachten konnte. Ein halbe Stunde später kam Zoe aus ihrem Versteck, hat das Futter gefressen und kam dann, als wäre es die normalste Sache der Welt, zu mir rüber um mich auf das heftigste zu beschmusen. Eine weitere halbe Stunde später saß das Tier auf meinem Schoß. Das gemeinsame Kuscheln hat sich dann fast die ganze Nacht hindurch fortgesetzt, nur unterbrochen von eher kurzen Momenten, in denen Zoe gefressen, getrunken, das Katzenklo benutzt oder die Räumlichkeiten erkundet hat. Ich habe jetzt ein kleines Schlafdefizit, aber das war mir die Sache wert. Zoe hat sich jetzt gerade neben mich gelegt, so, dass wir richtig viel Körperkontakt haben. Das scheint sie sehr zu mögen. Ich auch. Das läuft bis jetzt richtig gut, würde ich sagen. Nur zum Spielen konnte ich die Kleine noch nicht animieren. Erste Fotos gibt es die Tage.

Viel Grüße
Zoe und Günter