Dusty – hübscher Bursche mit kleinem Handicap, vermittelt 26.08.2017

Geburtsdatum:01.05.2013
Fundort/Abgabegrund:Erkrankung der Besitzerin
Tierbeschreibung:

Dusty ist ein dreijähriger kleiner Mischlingsrüde, der mit seinem “Herzchen auf dem Kopf” alle um seine Pfoten wickelt.

dusty1

Er musste schwerenherzens aus gesundheitlichen Gründen von der Vorbesitzerin abgegeben werden. Dort hat er leider auch keine lange Zeit verbracht, verliert somit (mindestens) das dritte mal sein gewohntes Umfeld und seine Bezugspersonen. Nun suchen wir ein zu Hause FÜR IMMER, denn dies hat NIEMAND verdient!

Sein neues zu Hause sollte ebenerdig sein, denn Dusty hat leider eine alte Verletzung am Vorderlauf, die ihn für immer ein wenig beeinträchtigen wird. Er kommt damit sehr gut klar, aber eine dauernde Belastung durch Treppenstufen möchten wir ihm nicht zumuten.

dusty2

Wenn Dusty etwas nicht passt oder er sich eingeengt fühlt reagiert er ab und zu zickig. An diesem Verhalten muss unbedingt gearbeitet werden. Deshalb sollten Kinder bereits größer und hundeerfahren sein.

Mit Artgenossen versteht er sich sehr gut.

UPDATE vom 26.09.2016:

Leider haben wir keine guten Nachrichten. Dusty muss eventuell mehrfach operiert werden. Aufgrund der Fehlstellung des Vorderbeins und der Schmerzempfindlichkeit der Hüfte, haben wir Dusty röntgen lassen. In diesem Rahmen wurde festgestellt dass er bereits seit sehr langer Zeit Schmerzen haben muss (was sein Verhalten erklärt!)

Dusty hat einen alten Bruch im Vorderbein. Vermutlich ist dieser Bruch im Welpenalter passiert. Dieser wurde auch mit einer Platte versorgt. Leider wurde diese Platte (wie es eigentlich hätte geschehen müssen) nicht entfernt. Daher kam es zu einer Fehlstellung seines Vorderbeins. Zudem wurde festgestellt dass beide Hüftköpfe schwer defekt sind und eventuell entfernt werden müssen. Hinzu kommt noch die unumgängliche Kastration, da sich ein Hoden im Bauchraum befindet.

Die Vorbereitungen (Einholung von Meinungen der Fachärzte, evtl.OP Termine, Organisation Physiotherapie, Suche einer geeigneten Pflegestelle usw.) sind im vollen Gange. Seitdem er Schmerzmittel erhält, zeigt er seinen wahren Charakter. Er baut langsam wieder Vertrauen zu Menschen auf, denn vorher waren Berührungen für ihn mit Schmerzen verbunden. Da ist es kein Wunder dass er diese mit Knurren vermeiden wollte. Nun zeigt er sich auf der Wiese als sehr verspielt und schmusebedürftig.

Wir werden nun alles Mögliche tun um Dusty einen schmerzfreien Neustart ins Leben zu ermöglichen. Dies wird uns als Tierschutzverein, der auf Spenden angewiesen ist, wieder vor eine große finanzielle Herausforderung stellen.

Bitte helfen Sie uns die OP,- und Behandlungskosten zu stemmen, denn nur gemeinsam können wir weiterhin solche Schicksale in eine positive Zukunft lenken!

Wir werden hier weiterhin alle Interessierten über den Verlauf von Dusty informieren.

UPDATE vom 27.10.2016:

Nun haben wir uns drei Meinungen von erfahrenen Fachärzten eingeholt. Diese sind einstimmig der Meinung Dusty mit diesen aufwendigen OP’s keinen Gefallen zu tun und seinen gesundheitlichen Verlauf eher zu verschlechtern.

Nun haben wir zusammen mit den Ärzten  folgendem Therapieplan aufgestellt:

Die Kastration (Hoden im Bauchraum) ist auf morgen (Freitag, 28.10.2016) datiert.

Nach der Genesung der o.g. OP muss er stetig seine Muskulatur aufbauen und somit sein instabiles Knochengerüst durch die Muskelkraft so gut es geht unterstützen. Dies möchten wir durch sehr intensive und regelmäßige Spaziergänge, Physiotherapie (Therapieplan wird noch erstellt) und gutes Futter erreichen.

Wir hoffen ihn somit gut auf ein Leben im neuen zu Hause vorzubereiten, denn dies ist das oberste Ziel: EIN ZU HAUSE FÜR IMMER!!!

Er zeigt sich mittlerweile so lieb und dankbar für jede Aufmerksamkeit, arbeitet ganz toll mit und besticht hier alle mit seinem “herzigen” Wesen. Es ist Zeit ihm zu zeigen, dass sich seine positive Veränderung lohnt…vielleicht mit einem endgültigen kuscheligem Plätzchen bei Ihnen??

UPDATE 17.01.2017:

Dusty macht große Fortschritte. Er genießt jede Aufmerksamkeit und freut sich immer über lange Spaziergänge. Er arbeitet an sich und beginnt den Menschen wieder zu vertrauen.

Mit seine körperlichen Handicaps kommt er gut zurecht.

Nun ist es an der Zeit ihn in ein endgültiges zu Hause zu entlassen…wer möchte diesen tollen Kerl kennen lernen?

UPDATE 10.02.2017:

Dusty macht große Fortschritte und tobt nun mit seinem “Tierheimkumpel” Speedy über die Freilaufwiese.

Mit seinem Handicap kommt er sehr gut zurecht und beginnt nun wieder Muskeln aufzubauen. Er benötigt keinerlei Medikamente.

Er vertraut den Menschen immer mehr und entwickelt sich hier zu einer richtigen Schmusebacke.

[cforms name=”Kontakt Hundevermittlung”]