Hier kommt “Kurt”! – 🌈 16.02.2022

Name des Tiers:Kurt
Bestandsnummer:554_F_19
Aufnahmegrund:Fundtier (Sicherstellung)
Im Tierheim seit:09.09.2019
Rasse:Cane Corso Italiano
Geschlecht:männlich
Farbe/Felllänge:schwarz / Kurzhaar
Geburtsdatum:ca. 2015
Schulterhöhe/Gewicht:
Fundort/Abgabegrund:Fundtier (Sicherstellung)
Tierbeschreibung:
17.02.2022
Gestern war ein sehr schwerer und sehr schwarzer Tag für uns. Unerwartet und sehr schweren Herzens mussten wir unseren Kurt gehen lassen.
Vor einigen Wochen zeigte er eine deutliche Lahmheit in der Hinterhand. Da diese nach wenigen Tagen wieder verschwunden war und er vor der Lahmheit sehr getobt hatte, waren wir davon ausgegangen, dass da ein Zusammenhang bestand. Kurze Zeit später zeigte sich die Lahmheit jedoch erneut, ohne dass man es hätte erklären können. Damit war klar, dass man dem auf den Grund gehen musste und es wurde ein Termin in der Tierklinik gemacht.
Natürlich hofften wir, eine Ursache für diese spontan und wiederholt auftretenden Lahmheiten zu finden … um diese zu therapieren und Kurt künftig vor den Schmerzen bewahren zu können. Wir waren auch auf unterschiedliche Befunde bei einem sieben Jahre alten, schweren Hund vorbereitet … nicht vorbereitet jedoch waren wir auf ein Ergebnis, dass hochgradige Arthrosen und eine hochgradig geschädigte Hüfte zeigte.
Kurt muss schon lange Zeit Schmerzen gehabt haben – hat es uns jedoch nur in den letzten Wochen in diesen kurzen Phasen gezeigt. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit dem behandelnden Tierarzt und der Erkenntnis, dass es keinen Therapieansatz gibt, mussten wir eine Entscheidung FÜR Kurt treffen – nämlich die, dass er keine Schmerzen mehr haben muss. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei der Tierklinik Asterlagen für die fachliche Unterstützung und den empathischen Umgang mit dieser schrecklichen Situation.
Fast 2,5 Jahre war Kurt bei uns. Wir sind dankbar, diese Hundepersönlichkeit kennengelernt zu haben und sein Zuhause gewesen zu sein. Kurt war ein roter Hund und für fremde Menschen ernsthaft gefährlich, aber zu seinen Menschen ehrlich und loyal. Er hatte einen starken, ehrlichen Charakter und alle Puzzleteile im Gepäck, um ein großartiger Hund zu sein. Die Chance auf ein “normales” Leben wurde ihm schon früh genommen, als er missbraucht wurde, seine Aufgabe darin zu finden, seinen Besitzer gegen alles und jeden kompromisslos zu beschützen. Ein erlerntes Verhalten, das er nie ganz ablegen konnte.
Wir durften ihn als den Hund kennenlernen, der er ohne diesen Missbrauch hätte sein können. Wir waren die, die sein Bedürfnis nach Nähe und Streicheleinheiten erfüllt haben, die ihm den möglichen Freiraum gegeben haben und auch die, die ihm den langen, weiten Weg aus alten Verhaltensmustern gezeigt haben. Wir haben viel Zeit als “Bademeister” verbracht, wenn Kurt im Sommer seine Liebe zum Wasser in unserem Pool ausgelebt hat. Und wir haben nie aufgegeben, seinen “will to please” aus der Reserve zu locken. Es war ein Highlight und auch das Ergebnis von viel Arbeit mit Kurt, dass er im Sommer 2021 der letzte tierische Gast im Solimare in Moers sein durfte. Wie gerne hätten wir das dieses Jahr wiederholt …
Kurt, wir konnten Deine Vergangenheit nicht ungeschehen machen und für die Zukunft war unsere schmerzhaftes Geschenk an Dich, dass Du keine Schmerzen mehr erleiden musst. Aber in der Zeit, in der wir Dein Zuhause sein durften, haben wir alles getan, damit Du Dich Zuhause fühltest … in Deinem Zimmer und in unseren Herzen.
Run free 💔

 

Update:

Ein Licht am Ende des Tunnels …
… wir hoffen, dass das auch auf unseren Kurt wartet.
Kurt kam im September 2019 als Fundhund / Sicherstellung zu uns. Der auf ca. 5 Jahre geschätzte Cane Corso Italiano Rüde zeigte zunächst massives Abwehrverhalten. Es dauerte einige Zeit, ehe er das – zumindest bei einigen Personen – abgelegt hatte und noch mehr Zeit war nötig, ehe wir ihn händeln konnten.
Es gibt nun einen begrenzten Personenkreis bei uns, die mit Kurt umgehen können und mit ihm arbeiten. Diesen Personen zeigt er eine ganz andere Seite von sich: er ist verspielt, verschmust und albern und zeigt kein Aggressionsverhalten. Das soll die Problematik keinesfalls herunterspielen oder romantisieren, aber es verdeutlicht, dass in Kurt´s vorherigem Leben sein natürlicher Schutztrieb in der schlechtesten Weise instrumentalisiert wurde. Fremden Menschen gegenüber zeigt er kein neutrales oder sogar freundliches Verhalten, sondern will mit einer deutlichen Tendenz nach vorne seinen erlernten “Job” erledigen.
Kurt kann nichts dafür, dass er missbraucht wurde – mit den Konsequenzen müssen er und wir dennoch leben und daran arbeiten, den Schaden zu beheben.
Wir wünschen uns, dass wir auch für ihn ein Zuhause finden – denn mit seinen fünf Jahren ist er zu jung, um sein restliches Leben im Tierheim zu verbringen. Hier werden Menschen gesucht, die Erfahrung mit solchen Hunden haben und sich der Verantwortung bewusst sind, einen solchen Hund zu führen.
Wer dieses Erfahrungspotenzial mitbringt und sich über Kurt informieren möchte, kann uns von Montag bis Samstag ab 14 Uhr telefonisch kontaktieren.

 

“XY sucht sportliche Menschen, die mit ihm durchs Leben gehen und ihm ein schönes zu Hause und ein Plätzchen auf der Couch geben, wo er Mittelpunkt der Familie sein kann. Ein Besuch in der Hundeschule ist wünschenswert!”

So, oder so Ähnlich beginnen die meisten Beschreibungen und “Begleittexte” zu den schönen Fotos von vielen Hunden, die ein Zuhause suchen. Doch es gibt auch Hunde wie unseren “KURT”, die halt ein besonderes Zuhause suchen und das Gesuch “etwas anders” aussieht.

Wie unsere “Wunschliste” für das neue Zuhause aussehen würde?  Was müsste der neue Besitzer mitbringen?

  • Hundeerfahrung (insbesondere mit “schwierigen” Hunden)
  • Haus mit hoch eingezäuntem Grundstück (eventuell separater Teil für Kurt)
  • Keine Kinder im Haushalt
  • Spaß am Hundetraining
  • Viel Zeit zum Kennenlernen bei uns vor Ort

Jaaaaaaa, uns ist bewusst dass dies sehr spezielle und viele Anforderungen an das neue Zuhause sind, aber diese Bedürfnisse hat Kurt nun mal und da gibt es leider auch keinen “Plan B”.

Kurt ist wirklich ein Hund für “Profis”, hat er einen Menschen ins Herz gefasst, ist er ein toller Hund mit einem hohen Kuschelbedürfnis, aber das bedeutet keinesfalls dass dies dann für das weitere Umfeld gilt. Er “beschützt” seinen Menschen und nimmt seinen vermeintlichen Job sehr ernst. Mit seiner stattlichen Größe und Kraft ist die körperliche Anforderung an den neuen Halter (hoffentlich) selbstverständlich.

Ernst gemeinte Anfragen zu Kurt nehmen wir gerne telefonisch im Tierheim unter der Rufnummer 02841 21202 entgegen.